Wie kann ich Report Builder installieren?

Warum sollten Sie Report Builder herunterladen? Ich muss zugeben, dass ich die Anwendung nicht sehr oft benutze, aber ich finde sie besonders nützlich, wenn ich nicht auf meinen eigenen Laptop zugreifen kann. In diesem Fall kann ich anstelle von SQL Server Data Tools (SSDT) den Berichts-Generator verwenden, um ein Berichtsprojekt zu erstellen und schnelle Änderungen an einem vorhandenen Bericht oder Dashboard von einer anderen Arbeitsstation aus vorzunehmen.

Was ist der Berichtsgenerator?

Entsprechend Microsoft, „Report Builder bietet Datenvisualisierungen mit Diagrammen, Karten, Sparklines und Datenbalken, die dazu beitragen können, neue Erkenntnisse zu gewinnen, die weit über das hinausgehen, was mit Standardtabellen und -diagrammen erreicht werden kann. Verwenden Sie Report Builder, um Berichte und freigegebene Datasets zu erstellen. Veröffentlichen Sie Berichtsteile, und durchsuchen Sie dann die Berichtsteil-Galerie, um vorhandene Berichtsteile als Bausteine für die schnelle Erstellung neuer Berichte mit einem „Griff-and-Go“-Erlebnis wiederzuverwenden.“

Weitere Informationen zu den Funktionen von Report Builder finden Sie auf Microsoft herunterladen Seite.

So installieren Sie den Report Builder

Report Builder ist ein unglaublich hilfreiches Tool, um Änderungen an bestehenden Dokumenten im Handumdrehen vorzunehmen. Wenn Sie also häufig Änderungen von anderen Arbeitsstationen vornehmen müssen, lohnt es sich, sich die Zeit zu nehmen, um zu lernen, wie Report Builder installiert und verwendet wird. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Report Builder-Software in einer SCCM-Umgebung zu verwenden.

Sie können es entweder von der Website von SQL Server Reporting Services (SSRS) ausführen ODER Sie können einen Report Builder-Download von der Website von Microsoft installieren.

Sie fragen sich vielleicht, ob Sie Report Builder über die SCCM-Konsole ausführen können oder nicht. Ja, aber wenn Sie Report Builder über die SCCM-Konsole ausführen, verwenden Sie wirklich die Methode der SSRS-Website.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Setups?

Der Hauptunterschied besteht darin, dass bei der ersten Methode Report Builder (RB) nicht wirklich installiert wird. Stattdessen wird RB vom SSRS-Server ausgeführt und nichts wird tatsächlich auf Ihrem Computer installiert. Es gibt also keine „SSRS Report Builder-Downloaddatei“, um die Sie sich Sorgen machen müssten. Dies ist ideal für schnelle Bearbeitungen. Dies wird als „Klick-und-Los“-Version eines SQL Report Builder-Downloads bezeichnet.

Die zweite Methode ist der traditionelle Ansatz zum Herunterladen und Installieren von Report Builder, und das erklärt, warum die Einrichtung etwas länger dauert.

Ich ziehe es vor, einen Report Builder-Download auf meinem Laptop zu installieren, anstatt ihn von der SSRS-Website auszuführen. Verwenden Sie jedoch die Methode, die für Sie am besten geeignet ist. Unten finden Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen für jede Methode.

Report Builder von der SSRS-Website ausführen

Report Builder installieren - Report Builder-Symbol

Öffnen Sie Ihren Browser und rufen Sie Ihre SCCM SSRS-Website auf. Klicken Sie anschließend auf das Symbol Report Builder. Wenn das Report Builder-Symbol fehlt, bedeutet dies, dass Sie keinen Zugriff darauf haben. Ändern Sie Ihre Berechtigungen und versuchen Sie es erneut oder installieren Sie es von der Microsoft-Website.

Report Builder installieren - Ausführen

Klicken Sie auf Ausführen.

Report Builder installieren - Warten Sie

Warten Sie auf BerichterstellungR herunterladen und auf Ihrem Computer ausführen.

Report Builder installieren – Erste Schritte

Die Installation ist abgeschlossen, wenn die Benutzeroberfläche „Erste Schritte“ angezeigt wird.

Report Builder über die SCCM-Konsole ausführen

Report Builder installieren - Bearbeiten

Wählen Sie in der SCCM-Konsole einen Bericht aus und klicken Sie dann auf Bearbeiten. Befolgen Sie als Nächstes die Schritte im vorherigen Abschnitt, beginnend mit dem zweiten (Klicken Sie auf Ausführen) Schritt.

Installieren Sie Report Builder von der Microsoft-Website

Report Builder installieren – herunterladen

Der Download-Link für Microsoft SQL Server 2016 Report Builder wurde gefunden hier. Nachdem Sie auf die Schaltfläche Herunterladen geklickt haben, warten Sie, bis die MSI auf Ihren Computer heruntergeladen wurde.

Report Builder installieren - Entsperren

Dies ist ein optionaler Schritt, aber ich finde immer, dass er auf lange Sicht Kopfschmerzen reduziert. Entsperren Sie die MSI, bevor Sie fortfahren. Öffnen Sie Ihre Download-Ordner, suchen Sie die MSI-Datei (ReportBuilder3.msi), klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften. Aktivieren Sie als Nächstes das Kontrollkästchen Entsperren und klicken Sie auf OK.

Report Builder installieren - Weiter

Doppelklicken Sie auf das MSI, um zum Begrüßungsbildschirm zu gelangen. Klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.

Report Builder installieren - Lizenzvereinbarung

Wählen Sie Ich akzeptiere die Bedingungen der Lizenzvereinbarung und klicken Sie dann auf Weiter.

Report Builder installieren – Standardpfad

Akzeptieren Sie den Standardpfad und klicken Sie auf Weiter.

Report Builder installieren – Standardzielserver

Dies ist ein weiterer optionaler Schritt. Ich empfehle, die standardmäßige Zielserver-URL einzugeben, da Sie die SSRS-Berichtsserver-URL und nicht die SSRS-Berichts-URL benötigen. Klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.

Report Builder installieren - Installieren

Klicken Sie auf Installieren.

Report Builder installieren - Fertig stellen

Klicken Sie auf Fertig stellen, um die Installation abzuschließen.

Report Builder installieren - Startmenü

Report Builder ist jetzt über das Startmenü zugänglich.

Ich hoffe, Sie finden diese Anleitung hilfreich. Beachten Sie, dass Sie den Benutzern weiterhin die Berechtigung zum Bearbeiten von Berichten erteilen müssen. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, lesen Sie bitte den Beitrag, So starten Sie die Bearbeitung von SCCM-Berichten mit Report Builder, für mehr Details.

Wenn Sie Fragen zur Installation von Report Builder haben, können Sie sich gerne an mich wenden @GarthMJ.

Sehen Sie, wie Right Click Tools die Art und Weise verändert, wie Systeme verwaltet werden.

Steigern Sie sofort die Produktivität mit unserer limitierten, kostenlos nutzbaren Community Edition.

Starten Sie noch heute mit Right Click Tools:

Support

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Kontakt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Durch das Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Recast Software Ihre Daten wie in Recast Software beschrieben verarbeiten kann Datenschutz-Bestimmungen.

de_DEGerman

How Can I Install Report Builder?

Why would you want to download Report Builder (RB)? I must admit that I don’t use the application an awful lot, but I find it particularly useful when I can’t access my own laptop. When this happens, instead of using SQL Server Data Tools (SSDT), I can use Report Builder to create a reporting project and make quick edits to an existing report or dashboard from another workstation.

What is Report Builder?

According to Microsoft, “Report Builder provides data visualizations that include charts, maps, sparklines, and data bars that can help produce new insights well beyond what can be achieved with standard tables and charts. Use Report Builder to create reports and shared datasets. Publish report parts, and then browse the Report Part Gallery to reuse existing report parts as building blocks for creating new reports quickly with a “grab and go” experience.”

You can read more about Report Builder’s features on Microsoft’s download page.

How to Install Report Builder

Report Builder is an incredibly helpful tool for making edits to existing dashboards/reports on the fly. So, if you find yourself needing to make quick changes from secondary workstations a lot, it’s worth taking the time to learn how to install and use Report Builder. There is now only one way to access the Report Builder setup software.

You can install a Report Builder download from Microsoft’s website. Technically you can download it from the SQL Server Reporting Services (SSRS) website, which just redirects you to Report Builder download from Microsoft’s website. 

You might be wondering whether or not you can run Report Builder from the Microsoft Endpoint Configuration Manager (MEMCM) console. Yes, but Report Builder must be installed first on your desktop.

Install Report Builder - Download

The download link for Report Builder is found here. After clicking on the Download button, wait for the MSI to download to your computer.

This is an optional step, but I always find that it reduces headaches in the long run. Unblock the MSI before continuing. Open your download folders, locate the MSI (ReportBuilder.msi), right-click on it and select Properties. Next, select the Unblock checkbox and click OK.

Double-click on the MSI in order to get to the welcome screen. Click on Next to continue.

Select, I accept the terms in the license agreement, and then click on Next.

Accept the default path and click on Next.

This is another optional step. I recommend filling in the default target server URL because you will want the SSRS ReportServer URL. In my case http://memcm.dev.recastsoftware.com/reportserver, notice it is the reportserver URL that I’m using. Click on Next to continue.

Click Install.

If prompted for UAC, Select Yes to allow the install to continue.

Click Finish to complete the installation.

Report Builder is now accessible from the start menu.

Run Report Builder from the MEMCM Console.

From the MEMCM console, select a report and right-click before selecting the Edit. This will allow you to edit the reports directly from the MECM console.

Run Report Builder from the SSRS Website

From the SSRS (or Power BI Report Server (PBRS)) locate the report that you want to edit. Click the manage link (…) (yellow arrow) then click Edit in Report Builder (blue arrow).

I hope you find these instructions helpful. Keep in mind that you will still need to grant permission to allow users to edit reports. If you haven’t done this yet, please see the post, How to Start Editing SCCM Reports with Report Builder, for more details.

If you have any questions about how to install Report Builder, please feel free to contact me @GarthMJ.

See how Right Click Tools are changing the way systems are managed.

Immediately boost productivity with our limited, free to use, Community Edition.

Get started with Right Click Tools today:

Support

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Contact

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

By submitting this form, you understand that Recast Software may process your data as described in the Recast Software Privacy Policy.