Verwalten von geringem Speicherplatz auf Windows-Clients

Willkommen zum ersten Teil unserer "ConfigMgr-Probleme, von denen Sie nicht wussten, dass Sie sie hatten!" Serie. Im Laufe des Monats werden wir uns eingehend mit einigen Problemen und deren Lösungen befassen. Schauen Sie noch einmal vorbei, während wir sie weitergeben. Sehen Sie sich unsere Webinar-Zusammenfassung Diskussion mehrerer ConfigMgr-Probleme und -Lösungen.

Es scheint, als würde ich mich jedes Jahr mit Maschinen mit wenig Speicherplatz befassen, bevor Windows 10-Upgrades durchgeführt werden, da niemand in unserer Umgebung mit wenig Speicherplatz verwaltet. Wir empfehlen, eine Baseline zu erstellen, die die jetzt implementierten Grundlagen erkennt und korrigiert. Aber Automatisierung kann nur so weit gehen – dann kommen Reporting, Prozess und ein Team, das die Verantwortung übernimmt.

In diesem Beitrag werde ich diese hilfreichen Tipps diskutieren.

Automatisierte Behebung bei geringem Speicherplatz

Es gibt viele Skripte im Internet für die Datenträgerbereinigung. Es gibt einige grundlegende Bereiche, die Sie bereinigen können, z. B. temporäre Speicherorte, in denen Sie möglicherweise zusätzliche Protokolldateien speichern, und andere Dinge, die für Ihre Umgebung spezifisch sind. Sie müssen Ihre Aufbewahrungsrichtlinien kennen, daher ist es eine gute Idee, mit der Personalabteilung und Ihrer Rechtsabteilung zusammenzuarbeiten, bevor Sie mit der Sprengung von Artikeln beginnen.

Ein einfacher Ausgangspunkt ist die Nutzung von Gruppenrichtlinien zum Bereinigen alter Profile. Dies ist sehr praktisch auf gemeinsam genutzten Computern, wie auf einer Hotelstation oder einem Schulungslabor. Ich habe das in der Vergangenheit gemacht und es hat ziemlich gut funktioniert. Klicken Sie hier für den Blogbeitrag

Dies ist einer der besten Skript-Beiträge, die ich gefunden habe, es ist eine sehr umfangreiche Liste von Elementen, die es zu bereinigen gilt. Joshua Allen Shaw hat geschrieben Teil 1 und Teil 2 für die Skriptbereinigung mit PowerShell. Wie bei allem, was Sie online finden, stellen Sie sicher, dass Sie es testen, bevor Sie es in die Produktion aufnehmen. Skripte auf Joshuas GitHub

Wenn Sie das Dienstprogramm zur Datenträgerbereinigung von Windows nutzen möchten, schrieb Michael Niehaus Automatisieren der Datenträgerbereinigung auf Windows 10, was eine einfache Möglichkeit ist, sie einer Tasksequenz hinzuzufügen.

Sie können dann diese Skripts verwenden und eine beliebige Anzahl von Bereitstellungsmechanismen, ConfigMgr-Runskripts, Konfigurationselemente nutzen oder als PreFlight in eine Tasksequenz integrieren. Mit Intune können Sie proaktive Korrekturen nutzen. Legen Sie Ihre Schwellenwerte fest und führen Sie dann die Fehlerbehebung aus, wenn der freie Speicherplatz zu gering wird.

Manuelle Korrektur bei geringem Speicherplatz

Es gibt Punkte, die Sie treffen können, die eine automatische Datenträgerbereinigung verhindern können, um Sie zu retten. Sie werden immer einen kleinen Prozentsatz von Computern haben, die nur noch 1 GB oder weniger freien Speicherplatz haben. Wieso den? Wer weiß. Aber das ist Ihre Aufgabe, das herauszufinden. Ich gehe nicht gerne blind in eine Situation, also habe ich ein Skript (Scheibenschwein) von Keith Garner. Ich werde es im Voraus auf einem Client-Gerät ausführen und sehen, wo die Schwachstellen liegen. Wenn ich also den Endbenutzer kontaktieren muss, müssen wir nicht herumstöbern. Wir können direkt zu den schlimmsten Tätern gehen und sehen, ob wir das beseitigen können.

Geringer Speicherplatz – Schwachstellen

Ich habe auch Tipps gefunden wie Abrufen von Verzeichnisgrößen in PowerShell sehr hilfreich. Ich möchte so viele Informationen über Remote PowerShell erhalten, bevor ich jemals mit einem Endbenutzer spreche – und hoffentlich kann ich das Problem mit Remote PowerShell lösen, ohne mit ihm sprechen zu müssen.

Recast Right Click Tools

Recast bietet mehrere Möglichkeiten, die Bereinigung von geringem Speicherplatz zu unterstützen, mit Tools zum Entfernen von Profilen auf Geräten, Deinstallieren von Anwendungen, Leeren des Caches oder Remote-Verbindung über PowerShell, um einige Skripte oder Code zu nutzen, um Ihre Arbeit zu erledigen.

Recasts Systeminformationstool ist ein großartiges Werkzeug, um einen Überblick über die Sammlung und den Status einer großen Anzahl von Maschinen zu geben, und es kann auf verschiedene Weise verwendet werden, um Speicherplatz freizugeben. Es zeigt Informationen zu den Benutzerprofilen an, die sich auf dem Gerät angemeldet haben – einschließlich Zuletzt verwendet, In WMI, In der Registrierung, Profilpfad vorhanden und SID. Nachdem Sie die Details erfasst haben, können Sie durch Klicken auf ein Profil die Schaltfläche Löschen aktivieren, um das ausgewählte Profil zu löschen.

Um noch mehr Platz zu schaffen, Registerkarte Programme im System Information Tool zeigt eine detaillierte Tabelle der verschiedenen Programme an, einschließlich Name, Herausgeber, Architektur und Versionsnummer. Wenn Sie auf das Auswahlfeld einer Anwendung klicken, haben Sie die Möglichkeit, die Anwendung zu deinstallieren. Weitere Informationen zu diesen Funktionen finden Sie hier.

Die Client-Tools von Recast bieten die Möglichkeit, mühelos Cache leeren. Mit diesem Tool kann ein Konsolenbenutzer den Client-Cache auf einem Remote-Gerät löschen. Das Tool „Cache löschen“ kann auf einzelnen Geräten, mehrfach ausgewählten Geräten oder mit einem ähnlichen Tool ausgeführt werden, das für die Ausführung auf einem Gerätesammlungsobjekt selbst entwickelt wurde. Sie können dies tun, indem Sie zum Clear Cache-Tool navigieren, indem Sie mit der rechten Maustaste auf ein Geräteobjekt klicken, Recast RCT, dann Client Tools und schließlich Cache löschen auswählen.

Berichterstellung für geringen Speicherplatz

Bei der Überwachung von geringem Speicherplatz verfügt Configuration Manager über einige Standardberichte, die verwendet werden können. Wenn Sie in Ihrer CM-Umgebung noch keinen Meldepunkt eingerichtet haben, hat Garth Jones einen hilfreichen Beitrag: So installieren Sie einen SCCM Reporting Services-Punkt. Sobald Sie das haben, sehen Sie einige grundlegende Berichte:

Geringer Speicherplatz - Berichte
Computer mit wenig freiem Speicherplatz (weniger als die angegebenen MB frei) melden

Eine kostenlose Community-Bericht ist auch bei Trevor Jones erhältlich.

Sehen Sie, wie Right Click Tools die Art und Weise verändert, wie Systeme verwaltet werden.

Steigern Sie sofort die Produktivität mit unserer limitierten, kostenlos nutzbaren Community Edition.

Starten Sie noch heute mit Right Click Tools:

Support

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Kontakt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Durch das Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Recast Software Ihre Daten wie in Recast Software beschrieben verarbeiten kann Datenschutz-Bestimmungen.

de_DEGerman

Managing Low Disk Space on Windows Clients

Welcome to the first part of our “ConfigMgr Problems You Didn’t Know You Had!” series. Through the month we’ll be deep diving into some problems you may have and their solutions. Make sure to check back as we continue sharing them. Watch our webinar recap discussing several ConfigMgr problems and solutions too.

Seems like every year, I end up dealing with machines with low disk space before Windows 10 upgrades because no one is managing low disk space in our environment. We recommended creating a baseline that detects and remediates the basics, which has now been implemented. But automation can only go so far – that’s when reporting, process, and a team taking over come into place.

In this post I’ll discuss these helpful tips.

Automated Remediation for Low Disk Space

There are plenty of scripts out on the web for disk clean up. There are some basic areas which you can clean up, such as temp locations, where you might stash extra log files, and other things that are specific to your environment. You’ll have to know your retention policies, so working with HR and your Legal department is a good idea before you start blasting items.

A simple place to start is by leveraging Group Policy for cleaning up old profiles. This is really handy on shared computers, like on a hotel station or training lab. I have done this in the past and it has worked pretty well. Click here for Blog Post

This is one of the best scripts posts I’ve found, it’s a very extensive list of items to clean up. Joshua Allen Shaw wrote up Part 1 & Part 2 for scripting cleanup with PowerShell. As with anything you find online, make sure you test before promoting to production. Scripts on Joshua’s GitHub

If you would like to leverage Windows Disk Cleanup Utility, Michael Niehaus wrote up Automating Disk Cleanup on Windows 10, which is a simple way to add it into a task sequence.

You can then take those scripts and leverage any number of deployment mechanisms, ConfigMgr Run Scripts, Configuration Items, or integrate into a Task Sequence as a PreFlight. With Intune, you can leverage Proactive Remediations. Set your thresholds and then run remediation if the free space gets too low.

Manual Remediation for Low Disk Space

There are points you may hit that can prohibit automated disk cleanup to save you. You’ll always have that small percentage of machines that are down to 1GB or less free space. Why? Who knows. But that’s your job to figure it out. I don’t like going into a situation blind, so I’ve been leveraging a script (Disk Hog) from Keith Garner. I’ll run it on a client device ahead of time and see where the pain points are, so when I need to contact the end user we don’t have to start digging around. We can go right to the worst offenders and see if we can clean that up.

Low Disk Space - Pain Points

I’ve also found tips like Getting Directory Sizes in PowerShell very helpful. I like to get as much information via Remote PowerShell before I ever talk to an end user – and hopefully I can resolve the issue with Remote PowerShell without even having to talk with them.

Recast Right Click Tools

Recast has several ways to assist in low disk space cleanup, with tools to remove profiles on devices, uninstall applications, clear out cache, or remotely connect via PowerShell to leverage some scripts or code to get your job done.

Recast’s System Information Tool is great tool to give a collection overview and status of a large number of machines and can be used in multiple ways to clear disk space. It will show information on the user profiles that have signed onto the device – including Last Used, In WMI, In Registry, Profile Path Exists and SID. After gathering the details, clicking on a profile will enable the Delete button to delete the selected profile.

To clear even more space, The Programs Tab in the System Information Tool displays a detailed table of the different programs including their Name, Publisher, Architecture, and Version Number. Clicking the select box on an application will give you the opportunity to uninstall the application. You can find more about these features here.

Recast’s Client Tools provide the ability to effortlessly Clear Cache. This tool allows a console user to clear the client cache on a remote device. The Clear Cache tool can be run on single devices, multi-selected devices, or with a similar tool designed to be run on a device collection object itself. You can do this by navigating to the Clear Cache tool by right clicking on a Device Object, selecting Recast RCT, then Client Tools, and finally selecting Clear Cache.

Reporting for Low Disk Space

When monitoring low disk space, Configuration Manager has some default reports that can be used. If you haven’t already setup a reporting point in your CM environment, Garth Jones has a helpful post: How to Install a SCCM Reporting Services Point. Once you have that, you’ll see some basic reports:

Low Disk Space - Reports
Computers with low free disk space (less than specified MB free) report

A free Community Report is also available from Trevor Jones.

See how Right Click Tools are changing the way systems are managed.

Immediately boost productivity with our limited, free to use, Community Edition.

Get started with Right Click Tools today:

Share this:

en_USEnglish