Sie benötigen normalisierte Garantieergebnisse

Ich wurde kürzlich gefragt: „Wie funktioniert Recast? Endpunkt-Einblicke Tool unterscheidet sich von einigen der anderen Lösungen da draußen?“ Dieses Tool unterscheidet sich in mehrfacher Hinsicht von anderen Lösungen. Beispielsweise verfügt Endpoint Insights über eine vollständig automatisierte Einrichtung (eine „set it“- und „forget it“-Bereitstellung), integrierte Berichte (sowohl Power BI als auch SSRS) und funktioniert mit jedem Anbieter (Dell, Lenovo, HP usw .). Ich denke jedoch, dass das wertvollste Merkmal darin besteht, dass es Ihnen normalisierte Garantieergebnisse liefert. Dies bedeutet, dass Sie nicht das Ablaufdatum der Garantie jedes Computers manuell überprüfen oder Ergebnisse verschiedener Anbieter vergleichen müssen, da Endpoint Insights Ihnen automatisch die klaren Antworten gibt, die Sie benötigen.

Dell - Latitude 5400

Normalisierte Garantieergebnisse

Was meine ich mit „normalisierten Garantieergebnissen“? Nehmen Sie zum Beispiel die Garantie für dieses Dell Latitude 5400 (oberer Screenshot). Auf der Dell Garantiestatus Nachschlageseite heißt es, dass die Garantie am 29. Januar 2023 abläuft. Dies ist das normalisierte Garantieergebnis, und es ist genau das, was Sie erwarten würden. Wenn Sie jedoch auf den Link Garantiedetails anzeigen klicken, sehen Sie etwas ganz anderes. 

Normalisierte Garantieergebnisse - Garantiedetails

Für diesen einen Computer gibt es vier verschiedene Garantieleistungen. Diese sind:

  • ProSupport Plus für PCs und Tablets
  • Komplette Pflege / Unfallschaden
  • Behalten Sie Ihren Festplattenservice bei
  • Vor-Ort-Service nach Ferndiagnose (Verbraucherkunde)/ Vor-Ort-Service am nächsten Werktag nach Ferndiagnose (Gewerbekunde)

Dell normalisiert alle diese Garantie-Service-Levels auf seiner Garantiestatus-Nachschlageseite und teilt Ihnen im Voraus mit, dass die Garantie für diesen Computer am 29. Januar 2023 abläuft.

API-Ergebnisse

Alle mir bekannten Garantieberichtstools, einschließlich Endpoint Insights, verlassen sich auf die Dell Garantiestatus-API. Die API-Ergebnisse unterscheiden sich von dem, was auf der Suchseite für den Garantiestatus angezeigt wird.

Wenn Sie die Dell API-Ergebnisse analysieren, sehen Sie ungefähr die gleichen Details wie die Informationen auf der Seite Garantiedetails (siehe oben), aber hier liegt das Problem bei den meisten Lösungen. Sie geben alle Garantiezustände zurück (ich habe jeden der Zustände in den API-Ergebnissen unten hervorgehoben), sodass Sie selbst bestimmen können, welche Ergebnisse Sie sehen möchten, und schlimmer noch, Sie müssen jetzt Ihre Berichte anpassen, um alle unerwünschten Ergebnisse herauszufiltern Details für jeden Computer.

So sehen die API-Ergebnisse aus:

[{“id”:xxxxxxxxx”,serviceTag”:”xxxxxxx””,orderBuid”:11”,shipDate”:”2020-01-28T06:00:00Z””,productCode”:”>/030″”,localChannel ”:”42″”,productId”:”latitude-14-5400-laptop””,productLineDescription”:”LATITUDE 5400″”,productFamily”:”Unknown””,systemDescription”:”Latitude 5400″”,productLobDescription”: ”Latitude””,countryCode”:”US””,duplicated”:false”,ungültig”:false”,Berechtigungen”:[{“itemNumber”:”997-8366″”,startDate”:”2020-01-28T06:00:00.651Z””,endDate”:”2021-01-29T05:59:59.652Z””,entitlementType”:”INITIAL ””,serviceLevelCode”:”ND””,”serviceLevelDescription”:”Vor-Ort-Service nach Ferndiagnose (Verbraucherkunde)/Vor-Ort am nächsten Werktag nach Ferndiagnose (Gewerbekunde)””,serviceLevelGroup”:5},{“itemNumber”:”997-8382″”,startDate”:”2020-01-28T06:00:00.098Z””,endDate”:”2023-01-29T05:59:59.1Z””,entitlementType”:” INITIAL””,serviceLevelCode”:”KK””,serviceLevelDescription”:”Keep Your Hard Drive Service””,”serviceLevelGroup”:11},{“itemNumber”:”997-8380″”,startDate”:”2020-01-28T06:00:00.267Z””,endDate”:”2023-01-29T05:59:59.269Z””,entitlementType”:” INITIAL””,serviceLevelCode”:”PY””,serviceLevelDescription”:”ProSupport Plus für PCs und Tablets””,serviceLevelGroup”:8},{“itemNumber”:”997-8383″”,startDate”:”2020-01-28T06:00:00.891Z””,endDate”:”2023-01-29T05:59:59.893Z””,entitlementType”:” INITIAL””,”serviceLevelCode”:”CC””,”serviceLevelDescription”:”Complete Care / Accidental Damage””,”serviceLevelGroup”:11},{“itemNumber”:”997-8381″”,startDate”:”2021-01-29T06:00:00.497Z””endDate”:”2023-01-30T05:59:59.498Z””,entitlementType”:” EXTENDED””,serviceLevelCode”:”ND””,serviceLevelDescription”:”Vor-Ort-Service nach Ferndiagnose (Verbraucherkunde)/Vorort am nächsten Werktag nach Ferndiagnose (Gewerbekunde)””,serviceLevelGroup”:5}]}]

In der folgenden Tabelle sehen Sie, wie ich die relevanten Details aus der API extrahiert habe.

   

Farbe

Service Level

Startdatum

Endtermin

Gelb

Vor-Ort-Service nach Ferndiagnose (Verbraucherkunde)/ Vor-Ort-Service am nächsten Werktag nach Ferndiagnose (Gewerbekunde)

28.01.2020

29.01.2021

Blau

Behalten Sie Ihren Festplattenservice bei

28.01.2020

29.01.2023

Grün

ProSupport Plus für PCs und Tablets

28.01.2020

29.01.2023

Lila

Komplette Pflege / Unfallschaden

28.01.2020

29.01.2023

rot

Vor-Ort-Service nach Ferndiagnose (Verbraucherkunde)/ Vor-Ort-Service am nächsten Werktag nach Ferndiagnose (Gewerbekunde)

29.01.2021

30.01.2023

Jedes Ergebnis bezieht sich größtenteils auf ein anderes Garantie-Service-Level. Sie haben zufällig auch ähnliche Start- und Enddaten. Achten Sie jedoch genau auf das erste und letzte Ergebnis. Das erste Ergebnis bezieht sich auf die standardmäßige 1-Jahres-Garantie (gelb) und das letzte Ergebnis zeigt die erweiterte 2-Jahres-Garantie (rot) für den gleichen Service-Level. Wenn Sie sich erneut die Garantiedetails ansehen, sehen Sie, dass beide Ergebnisse im letzten Service-Level zusammengefasst wurden.

Normalisierte Garantieergebnisse - Garantiedetails

Im Reporting ist es möglich, das zweite, dritte und vierte API-Ergebnis herauszufiltern (Behalten Sie Ihren Festplattenservice beiProSupport Plus für PCs und Tablets und Komplette Pflege / Unfallschaden). Damit bleiben Ihnen die ersten und letzten Ergebnisse für Vor-Ort-Service nach Ferndiagnose (Verbraucherkunde)/ Vor-Ort-Service am nächsten Werktag nach Ferndiagnose (Gewerbekunde). Wenn Sie nur das letzte Ergebnis auflisten, liegt das Garantiebeginndatum in der Zukunft, der 29. Januar 2021, also funktioniert das nicht. Wenn Sie beide Ergebnisse beibehalten, werden Ihre Berichte jedoch durcheinander gebracht. Die beste Option besteht darin, die Ergebnisse zu normalisieren, indem sowohl das erste als auch das letzte Ergebnis kombiniert werden.

Nachdem Sie nun wissen, wie detailliert die Dell API-Ergebnisse sind (dies gilt auch für die meisten Computeranbieter), verstehen Sie, warum diese Garantieinformationen normalisiert werden müssen. Sie müssen alle zusätzlichen Details entfernen, um ein klares Bild zu erhalten. Dazu gehört das Entfernen von Dell Digital Delivery-Daten, die manchmal in den API-Ergebnissen zu finden sind. Nicht sicher, was ich mit digitalen Lieferterminen meine? Schau dir diesen Beitrag an, Probleme mit dem Dell Garantiestatus.

Der zusätzliche Arbeitsaufwand Ihrerseits für die Normalisierung der Garantieergebnisse wäre überschaubar, wenn alle Computer genau die gleichen Einträge hätten, aber das ist nicht der Fall. Auf der positiven Seite können Sie sicher sein, dass das Recast-Team mit jedem Computeranbieter zusammenarbeitet, um Ihnen die bestmöglichen Ergebnisse zu liefern. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Dell, Lenovo, HP usw. handelt. Endpoint Insights entfernt automatisch die unnötigen Daten und gibt Ihnen die genauesten Garantie-Servicelevel- und Enddatumsinformationen, die Sie für jeden Computer benötigen!

Ergebnisse der normalisierten Dell-Garantie

Informationen zur Computergarantie – Dell

Ergebnisse der normalisierten Lenovo-Garantie

Garantieinformationen für Computer – Lenovo

Die obigen Screenshots sind Berichte für einen Dell- und einen Lenovo-Computer von Endpoint Insights. Sehen Sie die normalisierten Ergebnisse? Unabhängig vom Anbieter verschafft Ihnen Endpoint Insights automatisch ein klares und genaues Verständnis Ihrer Computer, wenn der Garantiestatus überprüft wird. Durch normalisierte Garantieergebnisse haben Sie weniger Arbeit mit der Berichterstellung. Übrigens enthält Endpoint Insights integrierte Power BI- und SSRS-Berichte.

Bitte kontaktieren Sie uns um mehr über Endpoint Insights zu erfahren.

Sehen Sie, wie Right Click Tools die Art und Weise verändert, wie Systeme verwaltet werden.

Steigern Sie sofort die Produktivität mit unserer limitierten, kostenlos nutzbaren Community Edition.

Starten Sie noch heute mit Right Click Tools:

Support

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Kontakt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Durch das Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Recast Software Ihre Daten wie in Recast Software beschrieben verarbeiten kann Datenschutz-Bestimmungen.

de_DEGerman

You Need Normalized Warranty Results

I was recently asked, “How does Recast’s Endpoint Insights tool differ from some of the other solutions out there?” There are several ways that this tool is different from other solutions. For example, Endpoint Insights has a fully automated setup (a “set it” and “forget it” deployment), built-in reports (both Power BI and SSRS), and it works with any vendor (Dell, Lenovo, HP, etc.). I think, though, that its most valuable feature is that it gives you normalized warranty results. This means that you don’t have to manually review each computer’s warranty expiry date or compare results from different vendors because Endpoint Insights automatically gives you the clear answers you need.

Dell - Latitude 5400

Normalized Warranty Results

What do I mean by, “Normalized Warranty Results?” Take, for example, the warranty for this Dell Latitude 5400 (above screenshot). On the Dell Warranty Status look-up page, it says that the warranty expires on January 29, 2023. This is the normalized warranty result, and it is exactly what you would expect to see. When you click on the View Warranty Details link, however, you see something very different. 

Normalized Warranty Results - Warranty Details

There are four different warranty service levels for this one computer. These are:

  • ProSupport Plus for PCs and Tablets
  • Complete Care / Accidental Damage
  • Keep Your Hard Drive Service
  • Onsite Service After Remote Diagnosis (Consumer Customer)/ Next Business Day Onsite After Remote Diagnosis (Commercial Customer)

Dell normalizes all these warranty service levels on their warranty status look-up page and tells you upfront that the warranty for this computer expires on January 29, 2023.

API Results

All the warranty reporting tools that I know about, including Endpoint Insights, rely on the Dell Warranty Status API. The API results are different from what appears on the warranty status look-up page.

If you parse the Dell API results, you see just about the same details as the information on the Warranty Details page (see above), but herein lies the problem with most solutions. They return all warranty states (I highlighted each of the states in the API results below) leaving it up to you to determine what results you want to see, and worse yet, you now have to adjust your reports to filter out all of the unwanted details for each computer.

This is what the API results look like:

[{“id”:xxxxxxxxx,”serviceTag”:”xxxxxxx”,”orderBuid”:11,”shipDate”:”2020-01-28T06:00:00Z”,”productCode”:”>/030″,”localChannel”:”42″,”productId”:”latitude-14-5400-laptop”,”productLineDescription”:”LATITUDE 5400″,”productFamily”:”Unknown”,”systemDescription”:”Latitude 5400″,”productLobDescription”:”Latitude”,”countryCode”:”US”,”duplicated”:false,”invalid”:false,”entitlements”:[{“itemNumber”:”997-8366″,”startDate”:”2020-01-28T06:00:00.651Z”,”endDate”:”2021-01-29T05:59:59.652Z”,”entitlementType”:”INITIAL”,”serviceLevelCode”:”ND”,”serviceLevelDescription”:”Onsite Service After Remote Diagnosis (Consumer Customer)/ Next Business Day Onsite After Remote Diagnosis (Commercial Customer)”,”serviceLevelGroup”:5},{“itemNumber”:”997-8382″,”startDate”:”2020-01-28T06:00:00.098Z”,”endDate”:”2023-01-29T05:59:59.1Z”,”entitlementType”:”INITIAL”,”serviceLevelCode”:”KK”,”serviceLevelDescription”:”Keep Your Hard Drive Service”,”serviceLevelGroup”:11},{“itemNumber”:”997-8380″,”startDate”:”2020-01-28T06:00:00.267Z”,”endDate”:”2023-01-29T05:59:59.269Z”,”entitlementType”:”INITIAL”,”serviceLevelCode”:”PY”,”serviceLevelDescription”:”ProSupport Plus for PCs and Tablets”,”serviceLevelGroup”:8},{“itemNumber”:”997-8383″,”startDate”:”2020-01-28T06:00:00.891Z”,”endDate”:”2023-01-29T05:59:59.893Z”,”entitlementType”:”INITIAL”,”serviceLevelCode”:”CC”,”serviceLevelDescription”:”Complete Care / Accidental Damage”,”serviceLevelGroup”:11},{“itemNumber”:”997-8381″,”startDate”:”2021-01-29T06:00:00.497Z”,”endDate”:”2023-01-30T05:59:59.498Z”,”entitlementType”:”EXTENDED”,”serviceLevelCode”:”ND”,”serviceLevelDescription”:”Onsite Service After Remote Diagnosis (Consumer Customer)/ Next Business Day Onsite After Remote Diagnosis (Commercial Customer)”,”serviceLevelGroup”:5}]}]

In the table below, you can see how I extracted the relevant details from the API.

   

Color

Service Level

Start Date

End Date

Yellow

Onsite Service After Remote Diagnosis (Consumer Customer)/ Next Business Day Onsite After Remote Diagnosis (Commercial Customer)

28/01/2020

29/01/2021

Blue

Keep Your Hard Drive Service

28/01/2020

29/01/2023

Green

ProSupport Plus for PCs and Tablets

28/01/2020

29/01/2023

Purple

Complete Care / Accidental Damage

28/01/2020

29/01/2023

Red

Onsite Service After Remote Diagnosis (Consumer Customer)/ Next Business Day Onsite After Remote Diagnosis (Commercial Customer

29/01/2021

30/01/2023

Each result, for the most part, is for a different warranty service level. They also happen to have similar start and end dates. Pay close attention, however, to the first and last results. The first result is for the standard one-year warranty (yellow) and the last result shows the extended 2-year warranty (red) for the same service level. If you look at the Warranty Details, again, you can see that both results were combined in the last service level.

Normalized Warranty Results - Warranty Details

In reporting, it is possible to filter out the second, third and fourth API results (Keep Your Hard Drive ServiceProSupport Plus for PCs and Tablets and Complete Care / Accidental Damage). This leaves you with the first and last results for Onsite Service After Remote Diagnosis (Consumer Customer)/ Next Business Day Onsite After Remote Diagnosis (Commercial Customer). If you only list the last result, the warranty start date is in the future, Jan. 29, 2021, so that doesn’t work. Keeping both results, however, muddies-up your reports. The best option is to normalize the results by combining both the first and the last results.

Now that you know how detailed the Dell API results are (this is also true of most computer vendors) you understand why this warranty information needs to be normalized. You must remove all the extra details to have a clear picture. This includes removing Dell Digital Delivery dates that are sometimes found in the API results. Not sure what I mean by digital delivery dates? Look at this post, Dell Warranty Status Woes.

The amount of extra work, on your part, of normalizing warranty results would be manageable if all computers had the exact same entries, but they don’t. On the bright side, you can be assured that the Recast team works with each computer vendor to give you the best results possible. It doesn’t matter if it is Dell, Lenovo, HP, etc. Endpoint Insights automatically removes the unnecessary data and gives you the most precise warranty service level and end date information you need about each computer!

Dell Normalized Warranty Results

Computer Warranty Information - Dell

Lenovo Normalized Warranty Results

Computer Warranty Information-Lenovo

The above screenshots are reports for a Dell and a Lenovo computer from Endpoint Insights. See the normalized results? No matter the vendor, Endpoint Insights automatically gives you a clear and accurate understanding about your computers when the warranty status is checked. Having normalized warranty results means you have less work to do with reporting. By the way, Endpoint Insights comes with built-in Power BI and SSRS reports.

Please contact us to learn more about Endpoint Insights.

See how Right Click Tools are changing the way systems are managed.

Immediately boost productivity with our limited, free to use, Community Edition.

Get started with Right Click Tools today:

Share this:

Support

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Contact

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
en_USEnglish