Probleme mit dem Dell Garantiestatus

Neulich wurde ich gebeten zu überprüfen, warum ein Dell-Computer ein Ablaufdatum der Garantie im Jahr 2026 anzeigte. Warum war das ungewöhnlich? Normalerweise beträgt eine Computergarantie nicht mehr als 3 oder 4 Jahre, daher ist eine 6-jährige Garantie ungewöhnlich. Ich begann meine Untersuchung zunächst mit dem Dell-Garantiestatus Nachschlageseite

Dell Garantiestatus – Seite zur Garantieprüfung

Sie können aus dem obigen Screenshot sehen, dass die Garantie-Nachschlageseite oder sollte ich es die Garantieprüfungsseite nennen, dass diese Computergarantie am 06. November 2026 abläuft. Da die Garantiedauer ungewöhnlich erschien, klickte ich auf auf der Garantiedetails anzeigen Link für weitere Informationen.

Dell Garantiestatus – Garantiedetails

Warum sind die Garantieinformationen nicht verfügbar? Irgendetwas stimmte nicht, also musste ich tiefer graben.

Dell Garantiestatus nicht verfügbar

Als Nächstes habe ich mir die Ergebnisse der Dell Warranty Status API angesehen.

[{“id”:xxxxxxxxx”,serviceTag”:”xxxxxxx””,orderBuid”:0”,shipDate”:”2019-01-24T06:00:00Z””,productCode”:”N`004″”,localChannel ”:”PN””,productId”:”latitude-14-7490-laptop””,productLineDescription”:”LATITUDE 7490″”,productFamily”:”Unknown””,systemDescription”:”Latitude 7490″”,productLobDescription”: ”Latitude””,countryCode”:”CA””,duplicated”:false”,ungültig”:false”,entitlements”:[]}]

Äh, das sah nicht richtig aus!! Diese Daten wurden mir erst beim Versand des Computers am 24. Januar 2019 angezeigt. Wo waren die Garantiedetails für den Computer selbst? Ich könnte vielleicht verstehen, warum die Garantiedetails fehlten, wenn das Versanddatum erst ein paar Wochen her ist, aber schon über ein Jahr?

Recast Software hat eine großartige Beziehung zum Dell-Team, daher haben wir uns bezüglich dieses Problems mit ihnen in Verbindung gesetzt. Ich könnte auf all die langweiligen Details eingehen, die wir und das Dell-Team entdeckt haben, ABER die Endergebnisse waren zweifach.

Zuerst fanden wir heraus, dass das Ablaufdatum 06. November 2026 für Dell Digital Delivery bestimmt war. Digitale Lieferungen umfassen Treiber, Treiber-Updates, BIOS-Updates usw. Mit anderen Worten, dieses Ablaufdatum hatte NICHTS mit der tatsächlichen Computergarantie zu tun. Dies führte zu zwei weiteren Verständnissen: Die Dell Garantiestatus-API liefert NIEMALS ein digitales Lieferdatum von Dell anstelle von Garantiedetails, daher enthält die Hauptseite des Dell Garantiestatus einen Fehler. Wenn zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Garantiedetails für einen Computer aufgeführt sind, zeigt die Garantieprüfseite ein digitales Lieferdatum an. Hoffentlich ist dieser Fehler behoben, wenn Sie diesen Blogbeitrag lesen.

Zweitens stellten wir fest, dass die Garantiedetails für den Computer, den ich untersuchte, nicht an das System von Dell übermittelt wurden. Wie wird dieses Problem behoben? Die einzige Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, besteht darin, sich an Ihren Dell Vertriebsmitarbeiter zu wenden. Sagen Sie ihnen, dass sie die Verkaufsrechnung suchen und den Computer in das System eingeben lassen sollen. Leider kann dies einige Zeit dauern, aber sobald dies erledigt ist, werden die korrekten Garantiedetails in der Dell Garantiestatus-API und auf der Garantieprüfungsseite angezeigt.

Normalisierte Dell Garantiestatus-API-Ergebnisse

Sehen Sie sich den Screenshot unten an. Sehen Sie, dass dieser Latitude 3400-Computer zwei unterschiedliche Garantieablaufdaten für zwei verschiedene Arten von Diensten hat? Tatsächlich ersetzt der ProSupport mit Next Business Day Service den Collect and Return Support Service.

Dell Garantiestatus – Services

Sehen Sie sich nun den folgenden Screenshot an.

Es ist kein Geheimnis, dass Recast Software's Endpunkt-Insight Tool sammelt Garantiedetails von Dell APIs. Mithilfe von Endpoint Insights können Sie sehen, dass wir nicht nur die Garantiedetails erfassen, sondern auch die Ergebnisse normalisieren. Im Screenshot unten sehen Sie die Benutzeroberfläche. Ich scherze immer, dass niemand außer Administratoren diese Schnittstelle sehen kann.

Garantieinformationen für Computer – Dell – Latitude 3400

Die Garantiedetails dieses Computers sind nicht so komplex, wie wir im Allgemeinen finden. Oft sehen wir vier verschiedene Dienste, die für einen einzelnen Computer aufgelistet sind. Wenn Sie sich für Ihre Berichte ausschließlich auf die Dell-API verlassen würden, würden Sie nur genau das erhalten, was Sie auf der Seite „Garantie und Verträge“ von Dell sehen. Damit all diese Daten sinnvoll sind, müssen Sie den Garantiestatus jedes Computers identifizieren, indem Sie jede einzelne Abdeckungsoption untersuchen, aber mit Endpoint Insights ist dies nicht erforderlich.

Endpoint Insights normalisiert die Ergebnisse, sodass Sie die Arbeit nicht selbst erledigen müssen. Da glänzen wir! Als Bonus arbeitet Endpoint Insights mit jedem Anbieter zusammen, aber diese Diskussion ist für einen anderen Tag. Wenn Sie Fragen zur Dell Garantiestatus-API haben, können Sie mich gerne auf Twitter kontaktieren @GarthMJ. Möchten Sie mehr über Endpoint Insights erfahren? Bitte kontaktieren Sie uns.

Sehen Sie, wie Right Click Tools die Art und Weise verändert, wie Systeme verwaltet werden.

Steigern Sie sofort die Produktivität mit unserer limitierten, kostenlos nutzbaren Community Edition.

Starten Sie noch heute mit Right Click Tools:

Teile das:

Support

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Kontakt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Durch das Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Recast Software Ihre Daten wie in Recast Software beschrieben verarbeiten kann Datenschutz-Bestimmungen.

de_DEGerman

Dell Warranty Status Woes

The other day, I was asked to check why a Dell computer showed a warranty expiry date in 2026. Why was that unusual? Normally, a computer warranty is no more than 3 or 4-years, so a 6-year warranty is unusual. I first started my investigation by using the Dell Warranty Status look-up page

Dell Warranty Status - Warranty Check Page

You can see from the above screenshot that the warranty look-up page, or should I call it, the warranty check page, says that this computer warranty is set to expire on 06 NOV 2026. Given that the warranty length seemed unusual, I clicked on the View Warranty Details link for more information.

Dell Warranty Status - Warranty Details

Why is the warranty information not available? Something was not right, so I needed to dig deeper.

Dell Warranty Status Unavailable

Next, I looked at the results from the Dell Warranty Status API.

[{“id”:xxxxxxxxx,”serviceTag”:”xxxxxxx”,”orderBuid”:0,”shipDate”:”2019-01-24T06:00:00Z”,”productCode”:”N`004″,”localChannel”:”PN”,”productId”:”latitude-14-7490-laptop”,”productLineDescription”:”LATITUDE 7490″,”productFamily”:”Unknown”,”systemDescription”:”Latitude 7490″,”productLobDescription”:”Latitude”,”countryCode”:”CA”,”duplicated”:false,”invalid”:false,”entitlements”:[]}]

Err, that didn’t look right!! This data only showed me when the computer was shipped, back on January 24, 2019. Where were the warranty details for the computer itself? I could maybe understand why the warranty details were missing if the ship date was only a few weeks ago, but over a year ago?

Recast Software has a great relationship with the Dell team, so we touched base with them about this issue. I could go into all the boring details about what we and the Dell team discovered, BUT the end results were two-fold.

First, we found out that the 06 NOV 2026 expiry date was meant for Dell Digital Delivery. Digital deliveries include drivers, updates to drivers, BIOS updates, etc. In other words, that expiry date had NOTHING to do with the actual computer warranty. This led to two more understandings: The Dell Warranty Status API NEVER provides a Dell Digital Delivery date in lieu of warranty details, so the main Dell Warranty Status page has a bug in it. As of this writing, when there are no other warranty details listed for a computer, the warranty check page is displaying a digital delivery date. Hopefully, by the time you read this blog post, this bug is fixed.

Second, we discovered that the warranty details for the computer I was looking into were not submitted into Dell’s system. How is this problem fixed? The only way to resolve this issue is by contacting your Dell sales representative. Tell them to locate the sales invoice and get the computer entered into the system. Unfortunately, this might take some time, but once it is done you will see the correct warranty details in the Dell Warranty Status API and on the warranty check page.

Normalized Dell Warranty Status API Results

Look at the screenshot below. Do you see that this Latitude 3400 computer has two different warranty expiration dates for two different kinds of services? In actuality, the ProSupport with Next Business Day Service supersedes the Collect and Return Support service.

Dell Warranty Status - Services

Now, look at the following screenshot.

It is no secret that Recast Software’s Endpoint Insight tool collects warranty details from Dell APIs. Using Endpoint Insights, you can see that not only do we collect the warranty details, but we also normalize the results. In the screenshot below, you can see the interface. I always joke that nobody gets to see this interface but admins.

Computer Warranty Information-Dell-Latitude 3400

This computer’s warranty details are not as complex as we generally find. Often, we see four different services listed for an individual computer. If you relied solely on the Dell API for your reports, you would only get exactly what you see on Dell’s Warranty & Contracts page. In order for all of this data to make sense, you must identify each computer’s warranty status by examining every single coverage option, but you don’t have to with Endpoint Insights.

Endpoint Insights normalizes the results, so you don’t have to do the work yourself. That’s where we shine! As a bonus, Endpoint Insights works with any vendor, but that discussion is for another day. If you have questions about the Dell Warranty Status API, please feel free to contact me on Twitter @GarthMJ. Would you like to learn more about Endpoint Insights? Please contact us.

See how Right Click Tools are changing the way systems are managed.

Immediately boost productivity with our limited, free to use, Community Edition.

Get started with Right Click Tools today:

Support

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Contact

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

By submitting this form, you understand that Recast Software may process your data as described in the Recast Software Privacy Policy.