So entfernen Sie Inhalte von Verteilungspunkten mit Right Click Tools

Wenn Sie jemals eine große Anzahl von Verteilungspunkten (DPs) verwaltet haben, wissen Sie, dass diese häufig nicht mehr synchron sind. Oft erhalten Sie DPs mit alten Inhalten oder mit teilweise übertragenen Inhalten. Das Entfernen alter Inhalte hilft dabei, Ihre DPs besser zu synchronisieren, daher werde ich Ihnen zeigen, wie Sie mit Right Click Tools Inhalte von Verteilungspunkten entfernen.

In einer meiner vorherigen Positionen als Desktop Engineer arbeitete ich für eine ländliche Gesundheitsorganisation. Sie hatten mehrere Klinikstandorte, die im Allgemeinen über sehr langsame Internetverbindungen verfügten. Viele dieser Standorte hatten insgesamt weniger als zehn Computer, mussten aber dennoch mit Windows-Updates im gleichen Rhythmus aktualisiert werden wie der Rest unserer Computer an größeren Standorten. Bei diesen langsamen Internetverbindungen würden nur ein oder zwei Geräte, die versuchen, von einem nicht lokalen Verteilungspunkt herunterzuladen, die Netzwerkverbindungen bis zum Stillstand verlangsamen. Die von unserem Configuration Manager-Architekten beschlossene Lösung bestand darin, an jedem Standort einen Verteilungspunkt einzurichten. Das bedeutete, dass wir 153 DPs in unserer ConfigMgr-Umgebung hatten. Wenn wir nur Right Click Tools benutzt hätten, als ich dort war. Es hätte sehr geholfen!

Inhalt von Verteilungspunkten entfernen

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie dies tun können, und ich werde Ihnen beide zeigen. Die erste funktioniert in jeder Umgebung, von groß bis klein. Es spielt keine Rolle, wie viele DPs Sie haben. Die zweite Methode ist für mittelgroße bis kleine Umgebungen vorgesehen. Beide Methoden sind mit verfügbar Right Click Tools Enterprise Edition. Schauen wir uns die erste Methode an.

Erste Methode

Klicken Sie in die Verwaltung Abschnitt Ihrer ConfigMgr-Konsole und wählen Sie aus Verteilungspunkte. Die DPs in Ihrer Umgebung werden auf der rechten Seite dieser Seite angezeigt. Sie können dann mit der rechten Maustaste auf den Verteilungspunkt klicken, mit dem Sie arbeiten möchten, und Ihnen werden Right Click Tools-Aktionen angezeigt.

Inhalt von Verteilungspunkten entfernen – Inhaltsstatus

In diesem Beispiel werde ich mich auf die konzentrieren Inhaltsstatus Werkzeug, aber Sie können auch verwenden Alle fehlgeschlagenen Übertragungen von Inhalten neu verteilen wenn Sie Übertragungen haben, die fehlgeschlagen sind, und Sie versuchen möchten, sie neu zu verteilen.

Sobald die Inhaltsstatus Wenn sich das Fenster öffnet, sehen Sie, welche Inhalte an die DP verteilt wurden, zusammen mit wichtigen Inhaltsdetails. Sie können mit der rechten Maustaste auf jedes der Inhaltselemente im Fenster klicken und zusätzliche Aktionen ausführen.

Inhalt von Verteilungspunkten entfernen – Inhaltsinformationen

Jetzt werde ich einige Inhalte entfernen. Es gibt eine ältere Version von Right Click Tools, die ich nicht mehr benötige. Nachdem ich mit der rechten Maustaste auf das Element geklickt habe, wähle ich es aus Aus DP entfernen aus den verfügbaren Aktionen. Als nächstes fordert Sie ein Dialogfeld auf, Ihre Auswahl zu bestätigen. Nachdem Sie die Aktion bestätigt haben und der Inhalt entfernt wurde, wird ein Bestätigungsdialogfeld ähnlich dem folgenden angezeigt.

Erste Methode - Ergebnisse des Entfernens von Inhalten

Zweite Methode

In kleineren Umgebungen können Sie auch die verwenden Inhaltsverteilungsmonitor Dashboard, um Inhalte von Ihren Verteilungspunkten zu entfernen.

Dieses Dashboard befindet sich unter dem Recast-Knoten in der Vermögenswerte und Compliance Sektion. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich das Dashboard mit Ihren Verteilungspunkten oben und Inhaltsinformationen unten.

Inhaltsverteilungsmonitor-Dashboard

Sie können Inhalte auswählen, die erfolgreich übertragen wurden oder fehlerhaft sind, indem Sie auf den entsprechenden Abschnitt der Balken oben klicken. Wenn ich beispielsweise auf den roten Teil der Leiste klicke, kann ich den Inhalt sehen, der sich in unserer Umgebung in einem Fehlerzustand befindet.

Content Distribution Monitor Dashboard – Nahaufnahme des Balkendiagramms.

Sie können mit der rechten Maustaste auf eine der Inhaltsinformationen unten im Dashboard klicken und ein Aktionsfenster wird angezeigt.

Inhalt von DP entfernen

In diesem Fenster sehen wir unser Ziel, Inhalt von DP entfernen. Wieder einmal gibt es eine ältere Version von Right Click Tools, die ich nicht mehr benötige. Wenn Sie auf klicken, um den Inhalt zu entfernen, erhalten Sie ein Bestätigungsdialogfeld (siehe unten).

Bestätigungsdialogfeld

Und dann ein erfolgreiches Ergebnis!

Inhalt entfernen – abgeschlossen

Mehr Ressourcen

Jetzt wissen Sie, wie Right Click Tools Ihnen helfen kann, Inhalte von Verteilungspunkten zu entfernen. Ob der Inhalt veraltet ist oder Sie einfach zusätzlichen Speicherplatz benötigen, Sie sehen, wie Right Click Tools schnell den Tag retten kann.

Hier finden Sie weitere Informationen auf unserer Dokumentationsseite über die Inhaltsverteilungsmonitor Armaturenbrett.

Möglicherweise finden Sie auch diese Microsoft-Dokumente nützlich:

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden @ConfigMarty oder Recast @RecastSoftware auf Twitter. Weitere Informationen zu Right Click Tools finden Sie unter unsere Internetseite.

Sehen Sie, wie Right Click Tools die Art und Weise verändert, wie Systeme verwaltet werden.

Steigern Sie sofort die Produktivität mit unserer limitierten, kostenlos nutzbaren Community Edition.

Starten Sie noch heute mit Right Click Tools:

Teile das:

Support

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Kontakt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
de_DEGerman

How to Remove Content from Distribution Points with Right Click Tools

If you’ve ever managed a large number of distribution points (DPs), you know that they can frequently get out of sync. Oftentimes you will end up having DPs with old content, or with partially transferred content. Removing old content helps to keep your DPs in better sync, so I’m going to show you how to remove content from distribution points with Right Click Tools.

In one of my previous positions as a Desktop Engineer, I worked for a rural healthcare organization. They had multiple clinic locations that were generally on very slow internet connections. Many of those locations had less than ten total computers, but still needed to be updated with Windows updates on the same cadence as the rest of our computers at larger sites. With those slow internet connections, having just one or two devices trying to download from a non-local distribution point, would slow network connections to a standstill. The solution, decided by our Configuration Manager architect, was to put a distribution point at every location. That meant that we had 153 DPs in our ConfigMgr environment. If only we were using Right Click Tools when I was there. It would have helped a lot!

Remove Content from Distribution Points

There are two ways you can do this, and I will show you both. The first works in any environment from large-to-small. It doesn’t matter how many DPs you have. The second method is intended for mid-size to small environments. Both methods are available with Right Click Tools Enterprise Edition. Let’s look at the first method.

First Method

Click in the Administration section of your ConfigMgr console and select Distribution Points. The DPs in your environment will be shown on the right-hand side of this page. You can then right click on the distribution point you want to work with, and you will be presented with Right Click Tools actions.

Remove content from distribution points - Content Status

In this example, I am going to concentrate on the Content Status tool, but you can also use Redistribute All Failed Content Transfers if you have transfers that failed, and you want to try to redistribute them.

Once the Content Status window opens, you will see what content was distributed to the DP, along with important content details. You can right click and take additional actions on any of the content items in the window.

Remove content from distribution points - Content Information

Now I’m going to remove some content. There’s an older version of Right Click Tools that I don’t need anymore. After right clicking on the item, I select Remove from DP from the available actions. Next, a dialog box asks you to confirm your choice. Once you confirm the action and the content is removed, you will see a confirmation dialog box similar to the one below.

First Method - Results of removing content

Second Method

In smaller environments you can also use the Content Distribution Monitor dashboard to remove content from your distribution points.

This dashboard is underneath the Recast node in the Assets and Compliance section. Clicking on it will open the dashboard showing your distribution points on the top, with content information on the bottom.

Content Distribution Monitor Dashboard

You can select content that has been successfully transferred or is in error by clicking on the corresponding section of the bars at the top. For example, by clicking on the red portion of the bar, I can see the content that is in an error state in our environment.

Content Distribution Monitor Dashboard - Closeup of the bar chart.

You can right click on any of the content information in the bottom of the dashboard and an action window will pop up.

Remove Content from DP

In this window, we see our goal, Remove Content from DP. Once again there’s an older version of Right Click Tools that I don’t need anymore. When you click to remove the content, you will get a confirmation dialog box (see below).

Confirmation Dialog Box

And then a successful result!

Remove Content - Complete

More Resources

Now you know how Right Click Tools can help you remove content from distribution points. Whether the content becomes outdated or if you simply need additional space, you see how Right Click Tools can quickly save the day.

Here’s more information on our docs page about the Content Distribution Monitor dashboard.

You might also find these Microsoft docs useful too:

If you have any additional questions, please feel free to reach out to me @ConfigMarty or Recast @RecastSoftware on Twitter. For more information about Right Click Tools, please visit our website.

See how Right Click Tools are changing the way systems are managed.

Immediately boost productivity with our limited, free to use, Community Edition.

Get started with Right Click Tools today:

Share this:

Support

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Contact

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
en_USEnglish