Vorbereitung auf Windows 11: Überprüfen der UEFI-, SecureBoot- und BIOS-Versionen

Wissen Sie, welche Firmware-Versionen in Ihrer Umgebung vorhanden sind? Haben Sie eine schnelle und einfache Möglichkeit, alle zu finden? Wissen Sie, auf wie vielen Ihrer Computer UEFI und SecureBoot aktiviert sind? Könnten Sie sie bei Bedarf schnell finden? Mit der jüngsten Enthüllung von Windows 11 und seinen minimalen Hardwareanforderungen suchen Sie wahrscheinlich nach Möglichkeiten, um festzustellen, welche Computer zu gegebener Zeit aktualisiert werden können. Sie fragen sich wahrscheinlich auch, ob die Computer in Ihrer Umgebung bezüglich ihrer Firmware auf dem neuesten Stand sind, daher zeige ich Ihnen eine einfache Möglichkeit, UEFI-, SecureBoot- und BIOS-Versionen zu überprüfen.

Hardware- und Firmware-Audit-Dashboard

Die aktuelle Firmware kann bestimmen, ob ein Gerätemodell die Kapazität zum Ausführen von Windows 11 hat oder nicht. Außerdem gibt es immer Sicherheitslücken, vor denen aktuelle Firmware-Versionen schützen können. So oder so, das Right Click Tools Hardware- und Firmware-Audit Dashboard hilft! Dieses Dashboard ist Teil des Right Click Tools Enterprise Edition und es bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit, herauszufinden, welche Hardware und Firmware in Ihrer ConfigMgr-Umgebung vorhanden ist.

Einstieg

Nachdem Sie das Hardware- und Firmware-Audit-Dashboard aus Assets and Compliance im Recast-Knoten ausgewählt haben, müssen Sie nur noch die Sammlung auswählen und dann auf der rechten Seite die Elemente auswählen, über die Sie mehr erfahren möchten.

Trinkgeld: Wählen Sie "Nested Filtering", um schnell zu bestimmten Firmware-Versionen auf Ihren Geräten zu gelangen. Sie können auch dasselbe tun, um zu sehen, ob UEFI und SecureBoot aktiviert sind.

Hardware- und Firmware-Audit-Dashboard – Optionen auswählen

Im Dashboard von links nach rechts arbeitend, zeige ich Ihnen, was Sie erwarten können.

Gehäusetypen

Nach einem Klick auf das Scan Taste werden die Chassis-Informationen ausgefüllt. Falls Sie neugierig sind, sind dies die Chassis-Typen, die Windows definiert:

  • Desktop
  • Desktop mit niedrigem Profil
  • Pizzakarton
  • Miniturm
  • Turm
  • tragbar
  • Laptop
  • Notizbuch
  • Handheld
  • Dockingstation
  • Alles in einem
  • Unternotizbuch
  • Platzsparend
  • Brotdose
  • Hauptsystemgehäuse
  • Erweiterungsgehäuse
  • Unterfahrgestell
  • Buserweiterungs-Chassis
  • Peripheriegehäuse
  • Speichergehäuse
  • Rackmontage-Chassis
  • PC mit versiegeltem Gehäuse
  • Tablette
  • Cabrio
  • Abnehmbar

Wenn Sie im linken Fenster einen der Gehäusetypen auswählen, wie beispielsweise „Portabel“, werden alle Hersteller dieses Gehäusetyps in Ihrer Umgebung im nächsten Fenster rechts angezeigt. Es stellt sich heraus, dass wir in diesem Labor nur Dells haben, die als tragbare Geräte identifiziert wurden.

Hardware- und Firmware-Audit-Dashboard – Gehäusetypen und Hersteller

Sobald das Fenster „Hersteller“ ausgefüllt ist, können Sie den Hersteller auswählen, zu dem Sie weitere Informationen erhalten möchten. In diesem Beispiel wähle ich Dell aus und sehe im nächsten Fenster die tragbaren Dell-Modelle in unserer Umgebung.

Hardware- und Firmware-Audit-Dashboard - Modelle

UEFI-, SecureBoot- und BIOS-Versionen

Wählen Sie als Nächstes das Modell aus, über das Sie mehr erfahren möchten. Das Dashboard zeigt sofort an, ob UEFI aktiviert oder deaktiviert ist.

UEFI-, SecureBoot- und BIOS-Versionen - UEFI-Status

Sie können dann auf die aktivierten Geräte klicken, um zu sehen, ob SecureBoot ebenfalls aktiviert oder deaktiviert ist.

UEFI-, SecureBoot- und BIOS-Versionen - SecureBoot-Status

Schließlich können Sie auf jeden SecureBoot-Status klicken, um die BIOS-Version für diese Computer zu finden.

UEFI-, SecureBoot- und BIOS-Versionen - BIOS-Version

Zeit zum Handeln

An diesem Punkt sind Sie nur einen Right Click Tools Rechtsklick von der Aktualisierung Ihrer Firmware entfernt. Fügen Sie einfach die Geräte, die ein Update benötigen, zu einer Sammlung hinzu. Sie entscheiden, welche Methode Sie verwenden möchten. Egal, ob es sich um eine Anwendung, die Sie an die Geräte senden, oder um eine Tasksequenz handelt, Sie haben die Sammlung sofort einsatzbereit!

Hardware- und Firmware-Audit-Dashboard – Maßnahmen ergreifen

Wenn Sie neben dem hier gezeigten BIOS-Beispiel Computer aus einer anderen Ebene der verschachtelten Filterung zu einer Sammlung hinzufügen möchten, können Sie die Abschnitte weglassen, die Sie nicht interessieren. Diese werden nicht Teil der verschachtelten Filterung sein Fluss. Auf diese Weise können Sie eine Liste von Computern exportieren, auf denen SecureBoot deaktiviert ist, oder bei Bedarf eine andere Right Click Tools-Aktion für sie ausführen.

Da Sie nun wissen, welche Firmware-Versionen vorhanden sind und ob UEFI und SecureBoot in Ihrer ConfigMgr-Umgebung aktiviert oder deaktiviert sind, entscheiden Sie, welche Aktion erforderlich ist. Diese exemplarische Vorgehensweise des Hardware- und Firmware-Audit-Dashboards sollte Ihnen eine gute Vorstellung davon geben, was mit Right Click Tools . erreicht werden kann Enterprise Edition. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an https://recastsoftware.com/support.

Sehen Sie, wie Right Click Tools die Art und Weise verändert, wie Systeme verwaltet werden.

Steigern Sie sofort die Produktivität mit unserer limitierten, kostenlos nutzbaren Community Edition.

Starten Sie noch heute mit Right Click Tools:

Teile das:

Support

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Kontakt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
de_DEGerman

Preparing for Windows 11: Checking UEFI, SecureBoot and BIOS Versions

Do you know what firmware versions exist in your environment? Do you have a quick and easy way of finding all of them? Do you know how many of your computers have UEFI and SecureBoot turned on? Could you find them quickly if needed? With the recent unveiling of Windows 11 and its minimum hardware requirements, you are very likely looking for ways to determine which computers will be able to update when the time comes. You probably are also wondering if computers in your environment are up to date on their firmware, so I’ll show you an easy way to check UEFI, SecureBoot and BIOS versions.

Hardware and Firmware Audit Dashboard

Up-to-date firmware may determine if a device model has the capacity to run Windows 11 or not. Also, there are always vulnerabilities out there that up-to-date firmware versions can protect against. Either way, the Right Click Tools Hardware and Firmware Audit dashboard will help! This dashboard is part of the Right Click Tools Enterprise Edition and it offers a quick and easy way to discover what hardware and firmware exists in your ConfigMgr environment.

Getting Started

Once you select the Hardware and Firmware Audit dashboard from Assets and Compliance in the Recast node, all you need to do is choose the collection, and then on the right-hand side, select the items that you’d like to know more about.

Tip: Select “Nested Filtering” to quickly drill down to specific firmware versions on your devices. You can also do the same to see if UEFI and SecureBoot are enabled.

Hardware and Firmware Audit Dashboard - Select Options

Working from left to right in the dashboard, I’ll show you what you can expect to see.

Chassis Types

After clicking on the Scan button, the chassis information is populated. In case you’re curious, these are the chassis types that Windows defines:

  • Desktop
  • Low Profile Desktop
  • Pizza Box
  • Mini Tower
  • Tower
  • Portable
  • Laptop
  • Notebook
  • Hand Held
  • Docking Station
  • All in One
  • Sub Notebook
  • Space-Saving
  • Lunch Box
  • Main System Chassis
  • Expansion Chassis
  • SubChassis
  • Bus Expansion Chassis
  • Peripheral Chassis
  • Storage Chassis
  • Rack Mount Chassis
  • Sealed-Case PC
  • Tablet
  • Convertible
  • Detachable

When you pick one of the chassis types in the left-hand window, like “Portable” for example, it will populate all the manufacturers of that chassis type in your environment in the next window to the right. It turns out that we only have Dells that are identified as portables in this lab.

Hardware and Firmware Audit Dashboard - Chassis Types and Manufacturers

Once the “Manufacturer” window is populated, you can select the manufacturer you want to know more information about. In this example, I select Dell and see in the next window the Dell portable models in our environment.

Hardware and Firmware Audit Dashboard - Models

UEFI, SecureBoot and BIOS Versions

Next, choose the model you are interested in knowing more about. The dashboard instantly shows whether UEFI is enabled or disabled.

UEFI, SecureBoot and BIOS Versions - UEFI Status

You can then click on the enabled devices to see if SecureBoot is also enabled or disabled.

UEFI, SecureBoot and BIOS Versions - SecureBoot Status

Finally, you can click on each SecureBoot status to find the BIOS version for those computers.

UEFI, SecureBoot and BIOS Versions - BIOS Version

Time to Act

At this point, you are just a Right Click Tools right click away from updating your firmware. Simply add the devices needing an update to a collection. You decide what method to use. Whether it’s an application you send to the devices or a task sequence, you have the collection ready to go!

Hardware and Firmware Audit Dashboard - Taking Action

If you would like to add computers to a collection from any other level of the nested filtering, besides the BIOS example shown here, you can leave out the sections that you are not interested in. Those won’t be a part of the nested filtering flow. That way you can export a list of computers where SecureBoot is disabled, or run any other Right Click Tools action against them as needed.

Now that you know what firmware versions exist and if UEFI and SecureBoot are enabled or disabled in your ConfigMgr environment, you decide what action is needed. This walkthrough of the Hardware and Firmware Audit dashboard should give you a good idea of what can be accomplished through Right Click Tools Enterprise Edition. If you have questions, please feel free to reach out to https://recastsoftware.com/support.

Share this: