Gibt es eine einfache Möglichkeit, Windows-Updates mit ConfigMgr zu verwalten?

Mit der jüngsten Enthüllung von Windows 11, dachte ich, es sei an der Zeit, über die Verwaltung von Windows-Updates mit ConfigMgr zu schreiben. Es ist allgemein anerkannt, dass die Aktualisierung von Windows mit Patches von Microsoft eine der einfachsten und besten Möglichkeiten ist, die Sicherheitslage Ihrer Server und Desktops zu verbessern. Leider kann es unabhängig von der Größe der verwalteten Umgebung schwierig sein, festzustellen, welche Computer aktualisiert wurden und welche nicht.

So verwalten Sie Windows-Updates einfach mit ConfigMgr

Das Bereitstellungsstatus von Softwareupdates Dashboard, das im Lieferumfang enthalten ist Unternehmen Version von Right Click Tools, zeigt schnell den Geräte-Compliance-Status Ihrer Umgebung an. Das Dashboard bietet Ihnen nicht nur einen umfassenden Überblick über die Vorgänge, sondern ermöglicht Ihnen auch, Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass alle Computer aktualisiert werden.

Einstieg

Nachdem Sie das Dashboard für den Bereitstellungsstatus von Softwareupdates ausgewählt haben, sieht es in etwa wie im Screenshot unten aus. Alles was es braucht ist Ihre Eingabe.

Bereitstellungsstatus von Softwareupdates

Wählen Sie Ihre Sammlung(en) und Software-Update-Gruppe(n)

Die Elemente, die Sie angeben müssen, sind die Sammlung von Computern, deren Konformität Sie überprüfen möchten, und die Softwareupdategruppen, für die Sie die Konformität überprüfen möchten.

So haben wir zum Beispiel in unserer Demoumgebung eine Sammlung von „Recast Workstations“. Außerdem wird eine automatische Bereitstellungsregel (Automatic Deployment Rule, ADR) ausgeführt, die für jeden Monat eine neue Softwareupdategruppe erstellt. Wenn wir die Recast-Arbeitsstationssammlung mit der zuletzt bereitgestellten Softwareupdategruppe vergleichen, stellen wir fest, dass die Sammlung zwei kompatible Geräte und neun nicht kompatible Geräte enthält.

Bereitstellungsstatus von Softwareupdates – Sammlung ausgewählt

Passen Sie die Ergebnisse an

Es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können, um die Ergebnisse zu personalisieren, damit sie mit Ihrer Umgebung funktionieren. Sie können beispielsweise die Kreisdiagramme so einschränken, dass nur Informationen zu Updates angezeigt werden, die in Ihrer Umgebung bereitgestellt wurden. Sie können auch ganz links bestimmte Arten von Updates abwählen. Und Sie können den Schieberegler so einstellen, dass nur Updates angezeigt werden, die älter als eine bestimmte Anzahl von Tagen sind.

Der Datumsschieberegler kann ein sehr nützliches Werkzeug sein, wenn Ihr Unternehmen eine bestimmte Anzahl von Tagen wartet, bevor Patches in Ihrer Umgebung obligatorisch werden. Wenn Sie beispielsweise trotzdem 30 Tage warten, um Updates zu installieren, ist es sinnvoll, dass Sie sich bei der Ermittlung Ihrer Konformitätszahlen nur um Patches kümmern, die älter als 30 Tage sind. Diese einfache Anpassung sollte bei diesem schrecklichen Einbruch helfen, der immer bei den Konformitätszahlen zu passieren scheint, wenn die Computer beginnen, von den neuen Updates zu erfahren, aber die erforderlichen Installationsdaten nicht eingehalten haben.

Handeln Sie!

Nachdem Sie nun festgestellt haben, auf welchen Geräten Updates installiert werden müssen, ist es an der Zeit, etwas zu unternehmen. Wenn Sie auf einen der Keile im Kreisdiagramm (siehe oben) klicken, werden die Computer, aus denen diese Kreisstücke bestehen, im unteren Bereich des Dashboards angezeigt. Im Screenshot unten zeige ich Ihnen beispielsweise die 9 Computer, die in unserer Umgebung Updates benötigen. Wie Sie sehen können, können wir direkt im Dashboard Right Click Tools-Aktionen gegen sie ausführen!

Bereitstellungsstatus von Softwareupdates – Verwalten von Windows-Updates

Sie können Aktionen für ein Gerät ausführen oder mehrere Geräte auswählen und Aktionen für alle ausgewählten Geräte ausführen. In diesem Beispiel schaue ich mir „Client Tools“ an.

So installieren Sie Updates von der ConfigMgr-Konsole

Da Sie nun wissen, welche Computer aktualisiert werden müssen, ist es an der Zeit, über die Aktualisierung dieser Geräte zu sprechen. Eines der Tools, die Sie verwenden können, heißt „Install Missing Software Updates“. Es befindet sich im Abschnitt "Client-Tools". Nach der Auswahl öffnet sich ein Fenster, das wie das unten abgebildete aussieht.

Remote-Softwarecenter - Verwalten von Windows-Updates

Von hier aus können Sie das Update auswählen, das Sie installieren möchten, sowie den Computer, auf dem Sie es installieren möchten. Warnung: Wenn Sie sich für diese Methode entscheiden, denken Sie bitte daran, dass dies so ist, als würden Sie auf dem lokalen Computer im Software Center auf „Installieren“ klicken. Das Update wird sofort installiert und hält sich an alle Neustartrichtlinien, die in Ihrer Umgebung festgelegt sind. Stellen Sie sicher, dass Sie den Computer des CEO nicht mitten in seiner Vorstandssitzung neu starten. Du wurdest gewarnt.

Fehlerbehebung bei Updates, die nicht installiert werden können

Eine weitere Funktion des Tools Fehlende Software-Updates installieren besteht darin, dass es den Status eines Updates anzeigt. Sie sehen, wenn Updates ausgeführt werden, und Fehlercodes, wenn ein Update fehlgeschlagen ist. In diesem Fall können Sie mit der Recherche beginnen, was auf diesem Computer beim Versuch, Updates zu installieren, schief gelaufen sein könnte.

Alle Updates sind weg!

Sobald die Updates installiert sind, verschwinden sie aus dem Tool Fehlende Software-Updates installieren. Es kann jedoch sein, dass die Geräte im Dashboard für den Bereitstellungsstatus von Softwareupdates weiterhin als nicht konform angezeigt werden. Der Grund dafür ist der Unterschied zwischen der Herkunft der Daten. Das Dashboard bezieht seine Informationen aus der ConfigMgr-Datenbank, während das Tool zur Installation fehlender Software-Updates seine Informationen direkt vom Gerät bezieht. Diese sind möglicherweise nicht synchron, bis der Computer wieder in ConfigMgr eincheckt und ihm mitteilt, dass die Updates installiert wurden.

Windows-Updates verwalten

Hoffentlich gibt Ihnen diese Tour durch das Dashboard für den Bereitstellungsstatus von Softwareupdates und das Tool „Fehlende Softwareupdates installieren“ eine gute Vorstellung davon, was in der Enterprise Edition von Right Click Tools. Jetzt kennen Sie eine einfachere Möglichkeit, Windows-Updates mit ConfigMgr zu verwalten.

Bei Fragen wenden Sie sich wie immer gerne an https://recastsoftware.com/support.

Sehen Sie, wie Right Click Tools die Art und Weise verändert, wie Systeme verwaltet werden.

Steigern Sie sofort die Produktivität mit unserer limitierten, kostenlos nutzbaren Community Edition.

Starten Sie noch heute mit Right Click Tools:

Teile das:

Support

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Kontakt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
de_DEGerman

Is There an Easy Way to Manage Windows Updates with ConfigMgr?

With the recent unveiling of Windows 11, I thought it was timely to write about how to manage Windows updates with ConfigMgr. It’s generally agreed that keeping Windows updated with patches from Microsoft is one of the easiest and best ways to improve the security stance of your servers and desktops. Unfortunately, no matter what size of an environment you are managing, it can be difficult to determine which computers have been updated, and which have not.

How to Easily Manage Windows Updates with ConfigMgr

The Software Updates Deployment Status dashboard, which is included in the Enterprise version of Right Click Tools, will quickly show your environment’s device compliance status. Not only does the dashboard give you a comprehensive overview of what’s going on, but it also allows you to take action to ensure all computers are updated.

Getting Started

After you select the Software Updates Deployment Status dashboard, it will look something like the screenshot below. All it needs is your input.

Software Updates Deployment Status

Choose Your Collection(s)and Software Update Group(s)

The items you need to specify are the collection of computers that you would like to check compliance on and the software update groups that you would like to verify compliance against.

So, for example, in our demo environment we have a collection of “Recast Workstations.” We also have an Automatic Deployment Rule (ADR) running that creates a new software update group for each month’s updates. When we compare the Recast Workstations collection with the most recently deployed software update group, we find that we have two devices in the collection that are compliant, and nine devices that are not compliant.

Software Updates Deployment Status - Collection Selected

Customize the Results

There are a few things you can do to personalize the results so that they work with your environment. For example, you can limit the pie charts to only show information about updates that have been deployed in your environment. You can also deselect certain types of updates on the far left. And, you can set the slider to only show updates that are older than a specific number of days.

The date slider can be a very useful tool if your organization waits a certain number of days before patches become mandatory in your environment. For example, if you wait 30 days to install updates anyway, it makes sense that you just care about patches that are older than 30 days when trying to determine your compliance numbers. This simple adjustment should help with that horrible dip that always seems to happen in compliance numbers when the computers start to know about the new updates yet haven’t met their required install dates.

Take Action!

Now that you’ve discovered which devices need to install updates, it’s time to take some action. When you click on any of the wedges in the pie chart (see up above) the computers that make up those pie pieces will show in the bottom section of the dashboard. For example, in the screenshot below I’m showing you the 9 computers that need updates in our environment. As you can see, we can run Right Click Tools actions against them right inside the dashboard!

Software Updates Deployment Status - Manage Windows Updates

You can run actions against one device, or multi-select devices and run actions against all selected devices. In this example, I’m going to look at, “Client Tools.”

How to Install Updates from the ConfigMgr Console

Now that you know what computers need updates, it’s time to talk about getting those devices updated. One of the tools that you can use is called, “Install Missing Software Updates.” It’s located under the “Client Tools” section. Once selected, a window opens that looks like the one below.

Remote Software Center - Manage Windows Updates

From here you can choose the update you’d like to install, as well as the computer you want to install it on. Warning: If you decide to use this method, please remember that it will be just like clicking on “Install” from Software Center on the local computer. The update will start installing immediately, and it will adhere to any reboot policies that are set in your environment. Make sure you don’t happen to restart the CEO’s computer in the middle of his Board of Directors meeting. You have been warned.

Troubleshooting Updates that Are Failing to Install

Another feature of the Install Missing Software Updates tool is that it will show the status of an update. You’ll see when updates are in progress and you’ll see error codes if an update has failed. When this happens you can start researching what might have gone wrong for that computer when it was trying to install updates.

All the Updates Are Gone!

Once the updates are installed, they will disappear from the Install Missing Software Updates tool. You may, however, still see the devices as out of compliance in the Software Updates Deployment Status dashboard. The reason for this is the difference between where the data is coming from. The dashboard is getting its information from the ConfigMgr database, whereas the Install Missing Software Updates tool is getting its information directly from the device. These may be out of sync until the computer checks back into ConfigMgr and lets it know that the updates have been installed.

Manage Windows Updates

Hopefully, this tour of the Software Updates Deployment Status dashboard and the Install Missing Software Updates tool gives you a good idea of what can be done in the Enterprise Edition of Right Click Tools. Now you know an easier way to manage Windows updates with ConfigMgr.

As always, if you have questions, please feel free to reach out to https://recastsoftware.com/support.

See how Right Click Tools are changing the way systems are managed.

Immediately boost productivity with our limited, free to use, Community Edition.

Get started with Right Click Tools today:

Share this:

en_USEnglish