ConfigMgr Collections & Collection Evaluation Viewer

In zahlreichen Foren und Gruppen von Microsoft Endpoint Configuration Manager (ConfigMgr/MEMCM) wird viel über ConfigMgr-Sammlungen gesprochen. Wieso den? Es kann lange dauern, bis sie aktualisiert werden, nachdem sie bearbeitet wurden, und das kann sehr frustrierend sein. Um Ihnen bei der Fehlerbehebung bei Sammlungen zu helfen, hat das Microsoft ConfigMgr-Produktteam die Management Insights-Funktion bereits in Version 1802 eingeführt. In diesem Blogbeitrag geht es jedoch NICHT um Management Insights. Stattdessen schaue ich mir den Collection Evaluation Viewer (CEV) genauer an. Ich konzentriere mich darauf, weil der bei weitem Hauptgrund für die langsame Aktualisierung von Sammlungen schlecht geschriebene WQL-Abfragen sind. CEV hilft Ihnen nicht nur, diese Sammlungen zu finden, sondern wenn die Abfragen endgültig behoben sind, können Sie den Unterschied sehen.

Nun, ich weiß, dass ich sagte, dass es in diesem Blogbeitrag nicht um die ConfigMgr Management Insights-Funktion ging, aber dort sollten Sie in erster Linie nach Sammlungen mit schlechter Leistung suchen. Warum zuerst dort? Die Antwort ist einfach. Sie verbringen die meiste Zeit Ihres Lebens in der Konsole. Machen Sie es sich daher zur Gewohnheit, jeden Monat alle Management Insight-Informationen zu überprüfen. Dann können Sie mit CEV tiefer graben, wenn ein Problem auftritt. Falls Sie weitere Tipps zur Fehlerbehebung suchen, habe ich letztes Jahr einen Beitrag darüber geschrieben. ConfigMgr Management Insights für Sammlungen. Sobald Sie die Sammlungen identifiziert haben und das Problem scheinbar nicht beheben können, kommt dieser Blogbeitrag ins Spiel.

Warum den Sammlungsbewertungs-Viewer verwenden?

Bevor ich diese Frage beantworte, hier einige Gründe, warum die Aktualisierung von Sammlungen lange dauern kann:

  • Die SQL Server-CPU ist überlastet.
  • SQL Server-Datenträger-E/A (Eingabe/Ausgabe) ist entweder zu wenig oder zu langsam.
  • Es ist nicht genügend RAM vorhanden, daher findet ein Speicherauslagerungsvorgang statt.
  • Verwenden einer zu schwachen virtuellen Maschine (VM).
  • Möglicherweise werden zu viele Sammlungen gleichzeitig aktualisiert.
  • Eine schlecht gestaltete WQL-Abfrage.

Der letzte Punkt auf dieser Liste ist, warum Sie CEV verwenden müssen. Es ist mittlerweile üblich, dass ConfigMgr-Administratoren ihren physischen ConfigMgr-Server nicht mehr „besitzen“. In den meisten Fällen wird ConfigMgr VM-gehostet und von einem anderen Team verwaltet. Wir alle wissen, wie es ist, ein anderes Team zu bitten, den Server zu überprüfen und „Langsamkeitsprobleme“ zu beheben. Bevor Sie dies tun, sollten Sie also Ihr ConfigMgr-Setup überprüfen. Stelle sicher das Sie sind nicht die Hauptursache des Problems bei schlecht geschriebenen WQL-Abfragen. Verwenden Sie CEV, um Sammlungen mit schlechter Leistung zu identifizieren und dann so viele WQL-Abfragen wie möglich zu entfernen oder zu aktualisieren.

Schlechte WQL-Abfrage

Möglicherweise müssen Sie überzeugen, dass eine schlecht geschriebene WQL-Abfrage ConfigMgr dazu bringt, härter zu arbeiten, als es sollte, also werde ich es Ihnen beweisen. Unten sehen Sie ein Beispiel für eine fehlerhafte WQL-Abfrage.

auswählen
SMS_R_SYSTEM.ResourceID,
SMS_R_SYSTEM.ResourceType,
SMS_R_SYSTEM.Name,
SMS_R_SYSTEM.SMSUniqueIdentifier,
SMS_R_SYSTEM.ResourceDomainORWorkgroup,
SMS_R_SYSTEM.Client
aus
SMS_R_System
Inner Join SMS_G_System_COMPUTER_SYSTEM auf SMS_G_System_COMPUTER_SYSTEM.ResourceId = SMS_R_System.ResourceId
wo
SMS_G_System_COMPUTER_SYSTEM.Hersteller nicht wie „%Microsoft%“
und SMS_R_System.OperatingSystemNameandVersion wie „%workstation%“

Möchten Sie wissen, wie lange ConfigMgr braucht, um eine schlecht geschriebene Anfrage zu verarbeiten?

Viewer zur Sammlungsbewertung - Ungültige Abfrage

Wenn Sie das Colleval.log öffnen, sehen Sie, wie lange es dauert, eine Sammlung zu aktualisieren. Bitte denken Sie daran, dass Sie, wenn Sie über ein CAS verfügen, die Colleval.log auf JEDEM Primärserver überprüfen müssen.

Die hervorgehobene Zeile in der Protokolldatei unten zeigt die Verarbeitungsstartzeit für die fehlerhafte Abfrage in meinem Beispiel. Die Verarbeitung der Abfrage dauerte 1,578 Sekunden.

Viewer zur Sammlungsbewertung – Protokolltext

Jetzt bin ich sicher, dass viele von Ihnen sagen, dass 1,578 Sekunden keine lange Zeit sind. Das stimmt, aber Sie wissen nicht, dass es in diesem Labor nur 42 ConfigMgr-Clientcomputer gibt. Dies entspricht ungefähr 0,038 Sekunden pro Computer.

Es gibt eine Million Faktoren, die die Geschwindigkeit Ihrer Abfrage beeinflussen können. Sind die Spalten indiziert? Ist Ihr SQL Server lokal bei Ihrem Anbieter? Verwenden Sie eine VM oder einen physischen Server? Verwendest du SATA oder SSD für Festplatten? Hat SQL Server die Ergebnisse zwischengespeichert? Du bekommst das Bild! Nehmen wir zur Argumentation an, dass es eine lineare Linie gibt von je mehr Computern Sie haben, desto länger dauert es, eine Abfrage auszuführen.


ANZAHL DER COMPUTER


ZEIT IN SEKUNDEN

42

1.578

500

18.786

2000

75.143

10000

375.714

Bei nur 2.000 Computern dauert die Ausführung dieser Abfrage über eine Minute! Was ist mit 50.000 Computern? Sie sprechen jetzt von über einer halben Stunde. Wie finden Sie diese Problemsammlungen? Ich schlage nicht vor, dass Sie die Protokolldateien für jede Abfrage lesen. Stattdessen empfehle ich, CEV zu verwenden, um die Statistiken für alle Ihre Sammlungen schnell zu überprüfen. Auf diese Weise können Sie sofort daran arbeiten, Ihre „schlechten“ WQL-Abfragen zu aktualisieren. In einem anderen Beitrag, So beheben Sie eine schlecht geschriebene WQL-Abfrage, gebe ich Ihnen einige Tipps zum Schreiben guter WQL-Abfragen.

Sammlungsbewertungsbetrachter (CEV)

Viewer zur Sammlungsbewertung - CEV

Wie Sie auf dem obigen Screenshot sehen können, ist die Ungültige Abfrage Die Verarbeitung dauert 1,5310 Sekunden. Ist dieses Format im Vergleich zum Colleval.log nicht viel einfacher zu lesen? Sie können schnell erkennen, für welche Sammlungen ihre Mitgliedschaftsregeln überprüft werden müssen, indem Sie die Laufzeit für jede Sammlung überprüfen.

Wo finden Sie CEV?

Collection Evaluation Viewer (CEV) ist auf jedem primären Standortserver verfügbar. Es befindet sich unter tools\ServerTools und ceviewer.exe ist der Dateiname. Manchmal kopiere ich den gesamten Ordner auf meinen Computer oder führe ihn direkt aus dem UNC-Pfad aus.

Fehler in der Zertifikatskette

Wenn Sie CEV auf Ihrem eigenen Computer ausführen, erhalten Sie möglicherweise einen Zertifikatskettenfehler. Um dieses Problem zu lösen, lesen Sie meinen Blog-Beitrag, Viewer zur Sammlungsbewertung und Zertifikatskette.

Wenn Sie also das nächste Mal die Sammlungsmitgliedschaft aktualisieren und die gefürchtete Sanduhr sehen, denken Sie an diesen Beitrag! Bei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren @GarthMJ.

Sehen Sie, wie Right Click Tools die Art und Weise verändert, wie Systeme verwaltet werden.

Steigern Sie sofort die Produktivität mit unserer limitierten, kostenlos nutzbaren Community Edition.

Starten Sie noch heute mit Right Click Tools:

Support

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Kontakt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Durch das Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Recast Software Ihre Daten wie in Recast Software beschrieben verarbeiten kann Datenschutz-Bestimmungen.

de_DEGerman

Configuration Manager Collections and Collection Evaluation Viewer

There’s a lot of talk online, in numerous Microsoft Endpoint Configuration Manager (ConfigMgr/MEMCM) forums and groups, about ConfigMgr collections. Why? They can take a long time to update after being edited and that can be very frustrating. In order to help you out with troubleshooting collections, the Microsoft ConfigMgr product team introduced the Management Insights feature back in version 1802. This blog post, however, is NOT about Management Insights. Instead I’m taking a closer look at the Collection Evaluation Viewer (CEV). I’m training my sights on this because, by far, the biggest reason for slowly updating collections is poorly written WQL queries. CEV not only helps you to find these collections, but when the queries are finally fixed you will be able to see the difference it makes.

Now, I know that I said this blog post wasn’t about the ConfigMgr Management Insights feature, but that should be where you look in the first place for poorly performing collections. Why there first? The answer is simple. You spend most of your life within the console, so each month make it a habit to check all of the Management Insight information. Then you can dig deeper with CEV when there is an issue. In case you are looking for more troubleshooting tips, I wrote a post about it last year, ConfigMgr Management Insights for Collections. Once you have identified the collections and can’t seem to fix the problem, this is where this blog post comes into the mix.

Why Use Collection Evaluation Viewer?

Before I answer this question, here are some reasons why collections may take a long time to update:

  • The SQL Server CPU is overloaded.
  • SQL Server disk I/O (input/output) is either too little or too slow.
  • There’s not enough RAM, so memory paging occurs.
  • Using an underpowered virtual machine (VM).
  • There may be too many collections updating at the same time.
  • A poorly designed WQL query.

The last item on this list is why you need to use CEV. It is now quite common for ConfigMgr admins to no longer, “own,” their physical ConfigMgr server. In most cases ConfigMgr is VM-hosted and managed by another team. We all know what it’s like to ask another team to review the server and fix, “slowness issues,” so before you do that you should review your ConfigMgr setup. Make sure that you are not the root cause of the problem with poorly written WQL queries. Use CEV to identify poorly performing collections and then remove or update as many of the WQL queries as you can.

Bad WQL Query

You may need some convincing that a poorly written WQL query will cause ConfigMgr to work harder than it should, so I’m going to prove it to you. Below is an example of a bad WQL query.

select
SMS_R_SYSTEM.ResourceID,
SMS_R_SYSTEM.ResourceType,
SMS_R_SYSTEM.Name,
SMS_R_SYSTEM.SMSUniqueIdentifier,
SMS_R_SYSTEM.ResourceDomainORWorkgroup,
SMS_R_SYSTEM.Client
from
SMS_R_System
inner join SMS_G_System_COMPUTER_SYSTEM on SMS_G_System_COMPUTER_SYSTEM.ResourceId = SMS_R_System.ResourceId
where
SMS_G_System_COMPUTER_SYSTEM.Manufacturer not like “%Microsoft%”
and SMS_R_System.OperatingSystemNameandVersion like “%workstation%”

Want to know how long ConfigMgr takes to process a poorly written query?

Collection Evaluation Viewer - Bad Query

If you open the Colleval.log, you will see how long it takes to update a collection. Please remember that if you have a CAS, you need to look at the Colleval.log on EACH primary server.

The highlighted line in the log file below shows the processing start time for the bad query in my example. The query took 1.578 seconds to be processed.

Collection Evaluation Viewer - Log Text

Now I’m sure many of you are saying that 1.578 seconds is not a long time. That is true but, what you don’t know is that there are only 42 ConfigMgr client computers in this lab. This equates to roughly 0.038 seconds per computer.

There are a million factors that can impact the speed of your query. Are the columns indexed? Is your SQL Server local to your provider? Are you using a VM or a physical server? Are you using SATA or SSD for hard drives? Did SQL Server cache the results? You get the picture! Let’s assume for the sake of argument, that there is a linear line from the more computers you have to the longer it takes to run a query.


NUMBER OF COMPUTERS


TIME IN SECONDS

42

1.578

500

18.786

2000

75.143

10000

375.714

With as little as 2,000 computers, this query will take over a minute to run! What about 50,000 computers? Now, you are talking about over half an hour. How do you find these problem collections? I’m not suggesting that you read the log files for every query. Instead I recommend using CEV to quickly review the stats for all of your collections. This way you can work on updating your “bad” WQL queries right away. In another post, How to Fix a Poorly Written WQL Query, I give you some tips for how to write good WQL queries.

Collection Evaluation Viewer (CEV)

Collection Evaluation Viewer - CEV

As you can see from the screenshot above, the Bad Query takes 1.5310 seconds to process. Isn’t this format a lot easier to read when compared to the Colleval.log? You can quickly see what collections need their membership rules reviewed by checking the run time for each collection.

Where Can You Find CEV?

Collection Evaluation Viewer (CEV) is available on any primary site server. It’s located under tools\ServerTools and ceviewer.exe is the file name. I sometimes copy the whole folder to my computer or run it directly from the UNC path.

Certificate Chain Error

If you run CEV on your own computer, you might get a certificate chain error. In order to solve this problem, check out my blog post, Collection Evaluation Viewer and Certificate Chain.

So, the next time you go to update the collection membership and see the dreaded hourglass, remember this post! If you have any questions, please free to contact me @Enhansoft.

See how Right Click Tools are changing the way systems are managed.

Immediately boost productivity with our limited, free to use, Community Edition.

Get started with Right Click Tools today:

Share this:

en_USEnglish