Ändern Sie die maximale Dateigröße einer MIF

Ist Ihr Unternehmen auf Inventardaten von Microsoft Endpoint Manager Configuration Manager (MEMCM) angewiesen? Es kann ein Problem mit dem Hardwareinventar geben und leider sind sich viele MEMCM-Administratoren dessen nicht bewusst. Schließlich kommen die Probleme zutage, die mit der maximalen Dateigröße einer MIF verbunden sind. Dies tritt normalerweise auf, wenn eine benutzerdefinierte Hardwareinventurklasse hinzugefügt wird und Sie sich fragen, warum diese neue Bestandsliste auf einigen Computern nicht angezeigt wird. Es wird auch angezeigt, wenn Sie Details zum Hardwareinventar überprüfen und veraltete Ergebnisse sehen.

Vor nicht allzu langer Zeit ist mir das passiert. Als ich MEMCM eine weitere benutzerdefinierte Hardware-Inventarklasse hinzufügte, fragte ich mich, warum mein Inventar in der MEMCM-Konsole nicht aktualisiert wurde. Ich werde diesen Blogbeitrag relativ kurz halten, also überspringe ich den Teil, in dem ich endlich einen Fehler im SMS Inventory Data Loader gefunden habe. Ich wusste sofort, was das Problem war und wie ich es beheben konnte. Ich musste die Dateigröße des MIF erhöhen, daher zeigt Ihnen dieser Blogbeitrag, wie Sie die maximale Dateigröße eines MIF ändern können.

Die maximale Dateigröße beträgt übrigens nur 50 MB, aber dazu später mehr. Falls Sie auch Tipps zur Behebung von Inventarproblemen benötigen, lesen Sie bitte meinen anderen Blogbeitrag, Beheben von Problemen mit der ConfigMgr-Hardwareinventur.

MIF-Fehler

Nachrichten-ID 2719:

Inventory Data Loader konnte die Datei D:\Program Files\Microsoft Configuration Manager\inboxes\auth\dataldr.box\Process\HDD6EP0U.MIF nicht verarbeiten, da sie größer als die definierte maximal zulässige Größe von 5000000 ist.

Lösung: Erhöhen Sie die maximal zulässige Größe, die im Registrierungsschlüssel HKLM\Software\Microsoft\SMS\Components\SMS_INVENTORY_DATA_LOADER\Max MIF Size (der Standardwert ist 5 MB) definiert ist, und warten Sie, bis Inventory Data Loader den Vorgang wiederholt.

Wie ich bereits erläutert habe, ist dieser MIF-Fehler so häufig, dass die meisten Unternehmen und MEMCM-Administratoren nicht einmal wissen, dass sie ein Problem haben, bis eine benutzerdefinierte Inventarklasse hinzugefügt wird. Dann fragen sie sich, warum sie die neue Inventarklasse nicht sehen. Wenn ich diesen Fehler sehe, weiß ich genau, was passiert ist. Die Hardwareinventar-MIF ist jetzt größer als 5 MB, daher muss die MIF-Größe auf maximal 50 MB erhöht werden.

Das Problem ist so weit verbreitet, dass Enhansoft's Enhansoft-Berichte und Berichterstattung über Garantieinformationen Die Software überprüft die Dateigrößeneinstellung vor der Installation einer der beiden Lösungen. Wir tun dies, weil wir möchten, dass unsere Kunden eine großartige Erfahrung machen. Wir möchten sie nie im Unklaren lassen, warum ihr Hardwareinventar nicht angezeigt wird. Es sind kleine Dinge wie diese, die wir tun, um sicherzustellen, dass Sie das Beste aus MEMCM herausholen.

Was ist die 2719-Schleife?

Die „2719-Schleife“ ist ein Begriff, den ich verwende, um zu beschreiben, was passiert, wenn ein Computer die 2719-Fehlermeldung auslöst.
Folgendes passiert:

  • Wenn ein Computer eine zu große MIF-Datei übermittelt, wird sie an den \inboxes\auth\dataldr.box\BADMIFS\ExceedSizeLimit-Ordner.
  • Dann wird eine Nachricht zur erneuten Synchronisierung des Hardwarebestands an den Computer gesendet.
  • Der Computer sieht, dass die Neusynchronisierungsnachricht für den Computer eingestellt ist, und der Computer führt eine voll Hardwareinventar (HW-Inv).
  • Diese vollständige HW-Inv ist natürlich größer als der Registrierungsschlüsselwert (mit anderen Worten 5 MB). Der MEMCM-Client weiß das jedoch nicht und sendet die MIF-Datei an den MP.
  • Als nächstes sendet der MP die MIF-Datei an den Site-Server.
  • Der Standortserver sieht dann, dass die MIF-Datei zu groß ist und weist sie zurück. Dies löst eine Neusynchronisierungsnachricht aus, die eine Endlosschleife erzeugt.

Die Endlosschleife verwendet die Client-, Netzwerk- und Standortserverressourcen endlos und unnötig. Bis natürlich die Dateigröße erhöht wird.

Warum die MIF-Datei auf nur 50 MB erhöhen?

Dafür gibt es nur einen Hauptgrund – MEMCM verarbeitet keine MIF-Dateien über 50 MB! Das ist also die absolute maximale Größe einer MIF-Datei. Selbst wenn Sie einen Wert von mehr als 50 MB festlegen, wird die Datei von Ihrem Standortserver als zu groß abgelehnt.

Das Erhöhen der MIF-Dateigröße auf 50 MB stoppt jedoch die Endlosschleife für schätzungsweise 99% aller Computer. Nur Citrix-Server sind möglicherweise größer als 50 MB, jedoch nur, wenn die SMS_SoftwareShortCut AI-Klasse aktiviert ist. Wenn du überhaupt KI verwendest, solltest du meinen Beitrag auf sehen So richten Sie die Asset Intelligence von SCCM ein, konfigurieren und verwenden Weitere Informationen zur Vermeidung dieses Problems und zur optimalen Nutzung von MEMCM AI.

Ändern Sie die maximale Dateigröße einer MIF

Das Ändern der Dateigröße einer MIF ist schnell und einfach durchzuführen. Sie bearbeiten einfach einen Registrierungsschlüssel und starten den smsexec-Dienst neu.

  1. Öffnen Sie auf dem MEMCM-Standortserver regedit.exe.
  2. Führen Sie einen Drilldown zu HKLM\Software\Microsoft\SMS\Components\SMS_INVENTORY_DATA_LOADER durch.
  3. Finden Max. MIF-Größe und doppelklicken Sie darauf.
  4. Ändern Sie den HEX-Wert in 3200000 das sind 50 MB. Der tatsächliche Standardwert ist übrigens 4c4b40 (hex) oder 5000 Byte, was knapp 5 MB entspricht.
  5. Schließen Sie regedit.exe.
  6. Starten Sie den smsexec-Dienst neu.

  1. Setzen Sie die Zähler für alle Fehler und Warnungen für SMS_INVENTORY_DATA_LOADER zurück.
  2. Jetzt sind Sie fertig!

Anmerkungen

Sie sollten diese Registrierungsbearbeitung auf Ihrem CAS und allen primären Standortservern durchführen.

Haben Sie MIF-Dateien, die größer als 50 MB sind? Leider gibt es nichts, was Sie tun können, außer die Menge des gesammelten Inventars zu reduzieren. ABER, bitte lassen Sie mich wissen, ob dies Ihre Situation ist, da ich darauf dränge, das 50-MB-Limit zu erhöhen und ich Beispiele dafür brauche, warum dies wichtig ist.

Das Ändern der maximalen Dateigröße einer MIF ist eine einfache und schnelle Lösung, um die endlose „2719-Schleife“ der Hardwareinventur zu stoppen. Bitte kontaktieren Sie mich unter @GarthMJ wenn Sie weitere Fragen haben.

Sehen Sie, wie Right Click Tools die Art und Weise verändert, wie Systeme verwaltet werden.

Steigern Sie sofort die Produktivität mit unserer limitierten, kostenlos nutzbaren Community Edition.

Starten Sie noch heute mit Right Click Tools:

Support

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Kontakt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Durch das Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Recast Software Ihre Daten wie in Recast Software beschrieben verarbeiten kann Datenschutz-Bestimmungen.

de_DEGerman

Change the Maximum File Size of a MIF

Does your company rely on inventory data from Microsoft Endpoint Manager Configuration Manager (MEMCM)? There may be a problem with the hardware inventory and, unfortunately, many MEMCM admins aren’t aware of it. Eventually, the problems associated with the maximum file size of a MIF come to light. This usually occurs when a custom hardware inventory class is added and you are left wondering why you don’t see this new inventory on some computers. It also pops-up when you are reviewing hardware inventory details and see outdated results.

Not too long ago, this happened to me. While adding yet another custom hardware inventory class to MEMCM, I wondered why my inventory was not being updated in the MEMCM console. I’m going to keep this blog post relatively short, so I’ll skip to the part where I finally located an error within the SMS Inventory Data Loader. At once, I knew what the problem was and how to fix it. I needed to increase the MIF’s file size, so this blog post will show you how to change the maximum file size of a MIF.

By the way, the maximum file size is only 50 MB, but more on that later. In case you also need tips about troubleshooting inventory problems, please check out my other blog post, Troubleshoot ConfigMgr Hardware Inventory Issues.

MIF Error

Message ID 2719:

Inventory Data Loader failed to process the file D:\Program Files\Microsoft Configuration Manager\inboxes\auth\dataldr.box\Process\HDD6EP0U.MIF because it is larger than the defined maximum allowable size of 5000000.

Solution: Increase the maximum allowable size, which is defined in the registry key HKLM\Software\Microsoft\SMS\Components\SMS_INVENTORY_DATA_LOADER\Max MIF Size (the default is 5 MB), and wait for Inventory Data Loader to retry the operation.

As I explained earlier, this MIF error is so common that most companies and MEMCM admins don’t even know they have a problem until a custom inventory class is added. Then they wonder why they don’t see the new inventory class. When I see this error, I know exactly what happened. The hardware inventory MIF is now bigger than 5 MB, so the MIF size needs to be increased to the maximum 50 MB.

The problem is so wide-spread that Enhansoft’s Enhansoft Reporting and Warranty Information Reporting software checks the file size setting prior to the installation of either solution. We do this because we want our clients to have a great experience. We never want to leave them guessing why their hardware inventory is not showing up. It’s little things like this that we do to make sure that you get the most out of MEMCM.

What is the 2719 Loop?

The “2719 Loop” is a term that I use to describe what happens when a computer triggers the 2719 error message.
Here’s what happens:

  • When a computer submits a MIF file that is too large, it gets sent to the <install directory>\inboxes\auth\dataldr.box\BADMIFS\ExceedSizeLimit folder.
  • Then a hardware inventory re-sync message is sent to the computer.
  • The computer sees that the re-sync message is set for the computer and the computer performs a full hardware inventory (HW inv).
  • This full HW inv, of course, is bigger than the registry key value (in other words 5 MB). But, the MEMCM client doesn’t know that, so it sends the MIF file to the MP.
  • Next, the MP then sends the MIF file to the site server.
  • The site server then sees that the MIF file is too big and rejects it. This triggers a re-sync message creating an endless loop.

The endless loop continues to use the client, network and site server resources endlessly and needlessly. Until, of course, the file size is increased.

Why Increase the MIF File to Only 50 MB?

There is only one major reason for this – MEMCM won’t process MIF files over 50 MB! So, that’s the absolute maximum size of a MIF file. Even if you set the value to be greater than 50 MB, the file will get rejected as being too large by your site server.

Increasing the MIF file size to 50 MB, however, stops the endless loop for what I estimate is 99% of all computers. Only Citrix servers might be larger than 50 MB, but only if the SMS_SoftwareShortCut AI class is enabled. If you use AI at all, you should see my post on How to Setup, Configure and Use SCCM’s Asset Intelligence for more details on how to avoid this issue and get the most out of MEMCM AI.

Change the Maximum File Size of a MIF

Maximum File Size of a MIF - Registry Editor

Changing the file size of a MIF is quick and easy to do. You simply edit one registry key and restart the smsexec service.

  1. On the MEMCM site server, open regedit.exe.
  2. Drill down to HKLM\Software\Microsoft\SMS\Components\SMS_INVENTORY_DATA_LOADER.
  3. Find Max MIF Size and double-click on it.
  4. Change the HEX value to 3200000 which is 50 MB. By the way, the actual default value is 4c4b40 (hex) or 5000 bytes which is just under 5 MB.
  5. Close regedit.exe.
  6. Restart the smsexec service.

Maximum File Size of a MIF - Reset Counts

  1. Reset the counts for all errors and warnings for SMS_INVENTORY_DATA_LOADER.
  2. Now you’re done!

Notes

You will want to do this registry edit on your CAS and all primary site servers.

Do you have MIF files that are larger that 50 MB? Unfortunately, there is nothing that you can do except to reduce the amount of inventory you are collecting. BUT, please let me know if this is your situation because I’m pushing to have the 50 MB limit increased and I need examples as to why this is important.

Changing the maximum file size of a MIF is a simple and quick fix to stopping the endless “2719 Loop” of hardware inventory. Please feel free to contact me at @GarthMJ if you have any additional questions.

See how Right Click Tools are changing the way systems are managed.

Immediately boost productivity with our limited, free to use, Community Edition.

Get started with Right Click Tools today:

Share this:

Support

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Contact

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Contact

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
en_USEnglish