Endpunkt-Einblicke sind Informationen

Wir freuen uns sehr, bei Recast Software Endpoint Insights vorzustellen. Sie haben vielleicht gehört, dass Enhansoft zusammen mit seinen erstaunlichen Reporting-Tools jetzt Teil von Recast Software ist. Endpoint Insights ist das Ergebnis der letzten Monate der Entwicklung. Ich werde einige der großartigen Details hervorheben, die Sie mit Endpoint Insights sehen, Ihnen eine neue Funktion vorstellen und Ihnen dann einige Beispiele dafür geben, wie Endpoint Insights Informationen sind, die Sie JETZT haben möchten.

Endpoint Insights ist Information – Wir fügen Elemente hinzu, die ConfigMgr nicht inventarisiert

Sehen Sie sich den Screenshot unten an. Alles was mit beginnt EI sind zusätzliche Daten, die von Endpoint Insights zu Ihrer ConfigMgr-Datenbank hinzugefügt werden.

Aus der Liste können Sie wahrscheinlich erraten, dass wir zusätzliche Daten hinzufügen über Anwendungen und Pakete die in Ihrer Umgebung bereitgestellt werden. Wir fügen auch Informationen hinzu über Monitore – Art und Auflösung. Sie können auch sehen, was Lokale Gruppen und Lokale Benutzer sind auf Ihren Computern. Es gibt Informationen über ODBC und Anteile. Sie können sagen, ob SQL auf einem Computer installiert ist und wie viele Datenbanken existieren. Wir erkunden auch Zugeordnete Laufwerke ebenso gut wie Zugeordnete Drucker. Mit diesen Daten und dem Hinzufügen von Details, die nativ in ConfigMgr vorhanden sind, haben wir über 200 Berichte, die Ihnen neue Einblicke in Ihre Umgebung geben.

Endpoint Insights ist Information – Ressourcen-Explorer

Endpoint Insights-Dashboard

Außerdem haben wir Right Click Tools ein neues Endpoint Insights-Dashboard hinzugefügt. Dieses Dashboard zeigt Ihnen Informationen aus einigen ausgewählten Berichten direkt in Ihrer ConfigMgr-Konsole an. Und warte darauf…

Endpoint Insights-Dashboard

Sie können sogar Right Click Tools-Aktionen direkt aus den Berichten ausführen! Wie Sie im folgenden Screenshot sehen können, werden die Aktionen durch Klicken mit der linken Maustaste angezeigt. Ja, wir wissen… es ist nicht ganz Right Click Tools, wenn Sie mit der linken Maustaste klicken.

Computer nach Benutzernamen suchen

Welche Möglichkeiten habe ich mit Endpoint Insights?

Sehen Sie sich die beiden folgenden Beispiele an; eine bezieht sich auf die Sicherheit und die andere auf die Budgetplanung für den Computerersatz. Dies sind nur zwei der über 200 Berichte, die in Endpoint Insights enthalten sind. Diese Berichte sind aufgrund der Informationen möglich, die Endpoint Insights Ihrer Configuration Manager-Umgebung hinzufügt.

Rogue-Benutzerkonten entfernen

Stellen Sie sich vor, Sie haben die Aufgabe, ein „Rogue“-Benutzerkonto namens „EndpointInsightsTest“ aus Ihrer Umgebung zu entfernen. Jemand vom Sicherheitsdienst hat Ihnen gesagt, dass er der Meinung ist, dass er auf einem bestimmten Computer erstellt wurde, also müssen Sie zu diesem Computer gehen und ihn entfernen. Bevor Sie dies tun, möchten Sie überprüfen, ob es wirklich auf diesem Computer vorhanden ist. Sie laden einen der Endpoint Insights-Berichte, der alle lokalen Konten auf einem Computer anzeigt.

Hier ist die Liste der lokalen Konten auf dem betreffenden Computer, und ja! Da ist es, EndpointInsightsTest ist wirklich ein lokaler Benutzer auf diesem Computer.

Details zur lokalen Computer-Kontogruppe

Sie können dann mit Right Click Tools Maßnahmen ergreifen, um den lokalen Benutzer von dem zuvor identifizierten Computer zu entfernen.

Dies geschieht durch Öffnen des System Information Werkzeug. Wie kommt man dort hin? Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Gerät, und Sie werden sehen System Information in dem Konsolentools Sektion.

Unter dem Lokale Gruppenmitglieder Abschnitt in System Information, können Sie nach dem gesuchten Benutzernamen suchen. Wenn Sie bereits wissen, wo sich das Benutzerkonto befindet, können Sie auch nach dem spezifischen lokalen Benutzerkonto suchen.

Endpoint Insights ist Information - Systeminformationen

Sobald Sie das Konto gefunden haben, wählen Sie das Konto aus und klicken dann auf das Entfernen Taste. Right Click Tools entfernt dieses lokale Konto vom Computer.

Gruppenmitglied entfernen

Klicken Sie anschließend auf das Aktualisierung Taste. Wenn Sie auf Aktualisieren klicken, können Sie überprüfen, ob das betreffende lokale Konto gelöscht wurde.

System Information

Jetzt können Sie dem Sicherheitsteam mitteilen, dass alles erledigt wurde.

Kosten für den Computeraustausch

Hier ist ein weiteres Beispiel für die erstaunlichen Dinge, die Sie mit Endpoint Insights tun können.

Einer der Berichte, die wir gerne zeigen, ist der Kosten für den Computeraustausch Prüfbericht. Dies ist etwas, das Ihre Organisation möglicherweise wissen muss, wenn Windows 11 eingeführt wird und Sie feststellen, dass einige Computer nicht mit Windows 11 funktionieren und daher ersetzt werden müssen. In diesem Bericht können Sie festlegen, wie lange Computer in Ihrer Umgebung bleiben sollen und wie viel Sie nach Ablauf dieser Zeit für den Austausch ausgeben werden.

Endpoint Insights ist Information – Computer-Ersatzkosten

Nachdem Sie diese Daten eingegeben oder unsere Standardeinstellungen verwendet haben, können Sie die Sammlung über die Sie Informationen wünschen. Endpoint Insights stellt eine Verbindung mit jedem Computerhersteller her und kennt das Alter Ihrer Computer, indem es das Startdatum der Garantie für ein Gerät bestimmt. Auf diese Weise können wir Ihnen bei der Erstellung unseres Berichts sagen, wann die Computer Ihre geplante Lebensdauer überschritten haben und wie viel ihr jährlicher Austausch kosten wird.

Kosten für den Computeraustausch

Sie können auch auf einen der unterstrichenen Teile des Berichts klicken, um weitere Informationen zu den betreffenden Computern zu erhalten.

Endpoint Insights ist Information – Video

Ich habe ein kurzes Video zusammengestellt, um Ihnen die zusätzlichen Informationen zu zeigen, die Endpoint Insights zu Ihrer ConfigMgr-Datenbank hinzufügt, über die ich zuvor gesprochen habe, und ich zeige Ihnen, wie Sie ein betrügerisches Benutzerkonto entfernen und den Computerersatzkostenbericht verwenden können.

Für weitere Informationen oder um die Version Right Click Tools 4.8 Community Edition herunterzuladen, in der Sie das neue Endpoint Insights-Dashboard finden, besuchen Sie unsere Webseite.

Sehen Sie, wie Right Click Tools die Art und Weise verändert, wie Systeme verwaltet werden.

Steigern Sie sofort die Produktivität mit unserer limitierten, kostenlos nutzbaren Community Edition.

Starten Sie noch heute mit Right Click Tools:

Support

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Kontakt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Durch das Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Recast Software Ihre Daten wie in Recast Software beschrieben verarbeiten kann Datenschutz-Bestimmungen.

de_DEGerman

Endpoint Insights is Information

We are very excited at Recast Software to introduce Endpoint Insights. You may have heard that Enhansoft, along with its amazing reporting tools, is now part of Recast Software. Endpoint Insights is the fruits of the last few months of development. I’m going to highlight some of the great details you’ll see with Endpoint Insights, tell you about a new feature, and then give you some examples of how Endpoint Insights is information that you’ll want to have NOW.

Endpoint Insights is Information – We Add Items that ConfigMgr Doesn’t Inventory

Look at the screenshot below. Everything that starts with EI is additional data that is added to your ConfigMgr database by Endpoint Insights.

From the list, you can probably guess that we are adding additional data about Applications and Packages that are deployed in your environment. We are also adding information about Monitors – the type and resolution. As well, you can see what Local Groups and Local Users are on your computers. There’s information about ODBC and Shares. You can tell if SQL is installed on a computer and how many Databases exist. We also explore Mapped Drives as well as Mapped Printers. Using this data and adding details that exist natively in ConfigMgr, we have over 200 reports that give you new insights into your environment.

Endpoint Insights is Information - Resource Explorer

Endpoint Insights Dashboard

We’ve also added a new Endpoint Insights dashboard into Right Click Tools. This dashboard will show you information, from some selected reports, right in your ConfigMgr console. And, wait for it…

Endpoint Insights Dashboard

You can even run Right Click Tools actions directly from the reports! As you can see in the screenshot below, the actions are revealed by clicking with your left mouse button. Yes, we know… it’s not quite Right Click Tools when you click on the left mouse button.

Locate Computers by Username

What are some things that I can do with Endpoint Insights?

Check out the two examples below; one is related to security and the other to computer replacement budget planning. These are just two of the 200+ reports that are included with Endpoint Insights. These reports are possible because of the information that Endpoint Insights adds to your Configuration Manager environment.

Remove Rogue User Accounts

Imagine you’ve been given the task of removing a “rogue” user account from your environment named, “EndpointInsightsTest.” Someone in security told you they think it has been created on a specific computer, so you must go to that computer and remove it. Before doing so, you want to verify that it really exists on that computer. You load one of the Endpoint Insights reports that shows all the local accounts on a computer.

Here’s the list of local accounts on the computer in question, and yes! There it is, EndpointInsightsTest really is a local user on this computer.

Computer Local Account-Group Details

You can then take action with Right Click Tools to remove the local user from the computer you identified earlier.

This is done by opening the System Information tool. How do you get there? Right click on the device, and you’ll see System Information in the Console Tools section.

Under the Local Group Members section in System Information, you can search for the username you are trying to find. Another option, if you already know where the user account is located, is to browse for the specific local user account.

Endpoint Insights is Information - System Information

Once located, you select the account and then click on the Remove button. Right Click Tools will remove that local account from the computer.

Remove Group Member

Next, click on the Refresh button. When you hit refresh, you can verify that the local account in question was deleted.

System Information

Now, you can let the security team know that it’s all been taken care of.

Computer Replacement Costs

Here’s another example of the amazing things you can do with Endpoint Insights.

One of the reports that we love showing is the Computer Replacement Costs report. This is something your organization may need to know as Windows 11 is rolled out and you find that some computers will not work with Windows 11, so they will need to be replaced. In this report you can set the amount of time you want to keep computers in your environment, and how much you are going to spend to replace them at the end of this time.

Endpoint Insights is Information - Computer Replacement Costs

After you have entered these details, or have used our defaults, you can select the Collection that you would like information about. Endpoint Insights connects with each computer manufacturer and by determining a device’s warranty start date, it knows the age of your computers. That way when you run our report, we can tell you when the computers will be beyond your planned lifetime, and how much it’s going to cost to replace them each year.

Computer Replacement Costs

You can also click on any of the underlined parts of the report to get more information about the computers in question.

Endpoint Insights is Information – Video

I’ve put together a short video to show you the additional information Endpoint Insights adds to your ConfigMgr database that I talked about earlier, plus I show you how you can remove a rogue user account and use the Computer Replacement Costs report.

For more information, or to download the Right Click Tools 4.8 Community Edition release, where you’ll find the new Endpoint Insights dashboard, check out our website.

See how Right Click Tools are changing the way systems are managed.

Immediately boost productivity with our limited, free to use, Community Edition.

Get started with Right Click Tools today:

Share this:

Support

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Contact

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Contact

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
en_USEnglish