Top 10 Funktionen und coole Tricks von Endpoint Insights

Ich wurde gebeten, einen Blogbeitrag über die meiner Meinung nach Top-10-Funktionen und coolen Tricks von Endpoint Insights zu schreiben. Es gibt so viele erstaunliche Funktionen, ich habe mich gefragt, wo ich anfangen soll. Als Schöpfer von Endpoint Insights und nach 15 Jahren Arbeit an diesem Tool habe ich viele Favoriten. Anstatt Ihnen von jedem einzelnen zu erzählen, schränke ich es einfach auf zehn ein. Ich hoffe, dass Sie bei meinem bevorstehenden Webinar am 23. September mehr über Endpoint Insights und ein paar weitere coole Tricks erfahren. Einführung: Endpunkteinblicke – Webinar – Recast Software.

Top 10 Funktionen und coole Tricks

Unten ist meine Liste der Funktionen und coolen Tricks, die meine Favoriten sind. Diese Elemente sind in keiner bestimmten Reihenfolge, aber ich weiß, dass jeder von ihnen dazu beiträgt, die Arbeit aller in der Organisation, vom Systemadministrator über die IT-Sicherheit bis hin zum Service Desk, viel einfacher zu machen. Nimm nicht nur mein Wort, komm und sieh mein Webinar und lass mich dir zeigen.

  1. Links Klick
  2. Garantiedaten
  3. Sicherheit
  4. Vom Benutzer installierte Software inventarisieren.
  5. Erweitertes Inventar
  6. Dashboards
  7. ConfigMgr-Berichte
  8. Details zur Benutzeranmeldung
  9. Umsetzbare Erkenntnisse
  10. Blogeinträge

Ich werde Ihnen mehr über jeden erzählen.

Links Klick

Ja, ich weiß, dass Recast bekannt ist für Right Click Tools (RCT), und ja, ich weiß, wir haben ein Produkt namens Shift Left für ServiceNow, aber wenn Sie nur Zeit haben, um in Endpoint Insights etwas zu sehen – das ist es! Kurz gesagt, wir können JETZT █████████ NDA ███████████! Und NICHT nur mit Endpoint Insights, █████████ NDA ███████████! Ernsthaft, das musst du sehen!  

Top 10 Funktionen – Linksklick

Garantiedaten

Endpoint Insights erfasst mehr als nur das Garantieendedatum jedes Computers. Garantiedaten sind komplexer. Wir ermitteln das Geburtsdatum des Computers und den Garantie-Service-Level. Endpoint Insights kann dies für über 100 verschiedene Hersteller tun. Ich habe noch kein Unternehmen gefunden, das NUR einen Hersteller hat, auch wenn es nur eine Handvoll Spezialgeräte sind. Neben kleineren Herstellern deckt Endpoint Insights natürlich alle großen Standardcomputerhersteller wie HP Inc., Lenovo und Dell ab.

Top 10 Funktionen – Garantiedaten

Sicherheit

Sicherheit. Sicherheit. Sicherheit. Sie sind nur so stark wie Ihr schwächstes Glied, und eines der schwächsten Glieder besteht darin, Endbenutzer als Administratoren auf ihren Arbeitsstationen zu haben. Aber woher wissen Sie, wer auf jedem Gerät Administrator ist? Wissen Sie, welche Software-Updates angewendet wurden? Wie ist Ihr Endpoint Protection-Status? Hier hilft Ihnen Endpoint Insights, damit Sie sofort handeln können. Wenn Sie beispielsweise sehen, wer in der Administratorgruppe ist, können Sie unerwünschte Konten entfernen.

Top 10 Funktionen – Sicherheit

Vom Benutzer installierte Software inventarisieren

Nicht jeder in Ihrer Organisation weiß vielleicht, dass ein Endbenutzer Software wie Firefox, Chrome und Kindle Reader OHNE Administratorzugriff auf seinem Computer installieren kann. Schlimmer noch, Software, die von einem Endbenutzer auf seinem Gerät installiert wird, wird von ConfigMgr NICHT inventarisiert.

Endpoint Insights löst dieses Sicherheitsproblem, da es das von ConfigMgr erfasste Inventar erweitert. Auf diese Weise können Sie ALLE Software in Ihrer Umgebung sehen, unabhängig davon, wie sie installiert ist.

Top 10 Funktionen – Vom Benutzer installierte Software

Erweitertes Inventar

Bei Endpoint Insights geht es NICHT um Berichte. Bei Endpoint Insights geht es darum, Details zu sammeln, die MECM nicht tut. Hier ist nur ein Beispiel: Sobald Endpoint Insights installiert ist, inventarisiert es alle an Computer angeschlossenen Monitore. Auf diese Weise können Sie die Anzahl der Monitore sehen, die an den Computer jeder Person angeschlossen sind. Es zeigt Ihnen auch, auf welche Auflösung jeder Monitor eingestellt ist und vieles mehr.

Im Screenshot unten sehen Sie, dass ich einige weitere Elemente hervorgehoben habe, die Endpoint Insights von jedem Computer sammelt. Dies können Sie im Configuration Manager Resource Explorer sehen.

Top 10 Funktionen – Erweitertes Inventar

Dashboards

Hat jemand Dashboards gesagt? Endpoint Insights bietet viele Dashboards und Heldenberichte. Es gibt viel zu viele, um sie hier aufzulisten, ABER was ich Ihnen sagen kann, ist, oben im Abschnitt Linksklick auf den Screenshot zu schauen. Ich weiß, dass das Hauptmerkmal NDA ist, aber ich kann Ihnen sagen, dass wir alle Heldenberichte an einer leicht zu findenden Stelle platziert haben.

ConfigMgr-Berichte

Alles, was ich jetzt sagen kann, ist, dass diese Funktion mit dem zusammenhängt, was Sie in den Abschnitten „Dashboards“ und „Linksklick“ lesen. Es wird noch mehr ConfigMgr-Berichtsgüte kommen, sogar für RCT-Community-Benutzer, aber Sie müssen abwarten und sehen. Für die neuesten Nachrichten kommen Sie und sehen Sie sich an mein Webinar Diesen Donnerstag.

Details zur Benutzeranmeldung

Zu wissen, wo sich Benutzer anmelden, ist bestenfalls schwierig, aber mit Endpoint Insights ist es einfach! Wir haben einen Bericht erstellt, der Ihnen zeigt, an welchen Computern ein Benutzer angemeldet ist. Wieso den? Wenn ein Benutzer den Support-Desk anruft und sagt: „Ich habe ein Problem auf meinem „anderen“ Computer“, kennt er normalerweise den Namen des Computers nicht. Jetzt kann Ihr Team im Handumdrehen erkennen, wo es eingeloggt ist.

Computer nach Benutzernamen suchen

Umsetzbare Erkenntnisse

Endpoint Insights sammelt automatisch Daten, die Sie sonst mit ConfigMgr nicht nativ hätten. Diese Daten geben Ihnen umsetzbare Erkenntnisse. Sobald Sie beispielsweise die Details lokaler Benutzer und Gruppen kennen, können Sie Ihre Computer auf Sicherheitskonformität prüfen. Sobald Sie das Alter Ihrer Computer UND Monitore kennen, können Sie Ihren Ersatzbedarf mit ein paar einfachen Klicks planen. Hier ist ein weiteres Beispiel: Sobald Sie die vom Benutzer installierte Software inventarisiert haben, können Sie unerwünschte Softwaretitel deinstallieren. Abgesehen davon, dass Sie wissen, was installiert wurde, verringert das Deinstallieren bestimmter Software Ihre Sicherheitsrisiken.

Blogeinträge

Ich habe gerade über einige umsetzbare Erkenntnisse gesprochen, die Sie durch die Verwendung von Endpoint Insights gewinnen. Im Laufe der Jahre haben mein Teamkollege Marty Miller und ich mehrere Beiträge geschrieben, um Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Umgebung zu helfen. Marty hat zum Beispiel gerade einen über . gepostet Erstellen einer Sammlung mit Docking-Stationen.

In Zukunft werden Sie noch viel mehr Blogbeiträge und Videos von uns sehen. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Endpoint Insights optimal nutzen können. Gibt es ein Thema, das wir behandeln möchten? Stellen Sie sicher, dass Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Unsere Kontaktdaten finden Sie unten.

Webinar

Melden Sie sich für unser kommendes Webinar am 23. September an – Einführung: Endpunkteinblicke – Webinar – Recast Software. Ich werde weitere meiner Lieblingsfunktionen erweitern und dir weitere coole Tricks zeigen. Mit Hilfe von Marty Miller untersuchen wir, was mit Endpoint Insights möglich ist. Nachdem Sie das Webinar gesehen haben, würden wir gerne mehr über Ihre 10 wichtigsten Funktionen von Endpoint Insights erfahren. @GarthMJ @RecastSoftware

Endpoint Insights-Webinar
Sehen Sie, wie Right Click Tools die Art und Weise verändert, wie Systeme verwaltet werden.

Steigern Sie sofort die Produktivität mit unserer limitierten, kostenlos nutzbaren Community Edition.

Starten Sie noch heute mit Right Click Tools:

Support

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Kontakt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Durch das Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Recast Software Ihre Daten wie in Recast Software beschrieben verarbeiten kann Datenschutz-Bestimmungen.

de_DEGerman

Top 10 Features and Cool Tricks of Endpoint Insights

I was asked to write a blog post about what I think are the top 10 features and cool tricks of Endpoint Insights. There are so many amazing features, I wondered where to begin. As the creator of Endpoint Insights, and after 15 years of working on this tool, I have a lot of favorites. Instead of telling you about every single one of them, I’ll just narrow it down to ten. I hope you’ll join me to hear more about Endpoint Insights, and a few more cool tricks, at my upcoming webinar on September 23 – Introducing: Endpoint Insights – Webinar – Recast Software.

Top 10 Features and Cool Tricks

Below is my list of the features and cool tricks that are my favorites. These items are in no particular order, but I know each one of them helps make everyone’s job in the organization, from the System Admin to IT Security to the Service Desk, much easier. Don’t just take my word, come see my webinar and let me show you.

  1. Left Click
  2. Warranty Data
  3. Security
  4. Inventory user installed software.
  5. Extended Inventory
  6. Dashboards
  7. ConfigMgr Reports
  8. User Logon Details
  9. Actionable Insights
  10. Blog Posts

I’ll tell you more about each one.

Left Click

Yes, I know Recast is known for Right Click Tools (RCT), and yes, I know we have a product called Shift Left for ServiceNow, but if you only have time to see one thing in Endpoint Insights – this is it! In a nutshell, we NOW can █████████ NDA ███████████! And NOT just with Endpoint Insights, █████████ NDA ███████████! Seriously, you need to see this!  

Top 10 Features - Left Click

Warranty Data

Endpoint Insights captures more than just the warranty end date of each computer. Warranty data is more complex. We find out the computer’s birthdate and warranty service level. Endpoint Insights can do this for over 100 different manufacturers. I have yet to find a company that ONLY has one manufacturer, even if it is just a handful of specialty devices. Of course, besides smaller manufacturers, Endpoint Insights covers all the big, standard computer manufacturers like HP Inc., Lenovo, and Dell.

Top 10 Features - Warranty Data

Security

Security. Security. Security. You are only as strong as your weakest link, and one of the weakest links is having end users as administrators on their workstations. But, how do you know who is an administrator on each device? Do you know what software updates have been applied? What is your Endpoint Protection status? This is where Endpoint Insights helps you, so you can take immediate action. For example, once you see who is in the administrator group, you can remove unwanted accounts.

Top 10 Features - Security

Inventory User Installed Software

Not everyone in your organization may know that an end user can install software like Firefox, Chrome, and Kindle Reader on their computer WITHOUT administrator access. Worse yet, software installed by an end user on their device will NOT be inventoried by ConfigMgr.

Endpoint Insights solves this security problem because it extends the inventory collected by ConfigMgr. This allows you to see ALL software within your environment, no matter how it is installed.

Top 10 Features - User Installed Software

Extended Inventory

Endpoint Insights is NOT about reporting. Endpoint Insights is all about collecting details that MECM does not. Here’s just one example, once Endpoint Insights is installed, it inventories all monitors attached to computers. This helps you see the number of monitors attached to each person’s computer. It also shows you what resolution each monitor is set to and so much more.

In the screenshot below, you can see that I have highlighted a few more of the items that Endpoint Insights collects from each computer. This is what you can see within the Configuration Manager Resource Explorer.

Top 10 Features - Extended Inventory

Dashboards

Did someone say dashboards? Endpoint Insights has lots of dashboards and hero reports. There are far too many to list here, BUT what I can tell you is to look above in the Left Click section at the screenshot. I know that the main feature is NDA, but I can tell you that we put all the hero reports in an easy to find spot.

ConfigMgr Reports

All I can say now is that this feature is related to what you read in the “Dashboards” and “Left Click” sections. There is more ConfigMgr report goodness to come, even for RCT community users, but you will have to wait and see about that one. For the latest news, make sure you come and see my webinar this Thursday.

User Logon Details

Knowing where users logon is difficult at best, but with Endpoint Insights, it’s easy! We created a report that will show you what computers a user is logged on to. Why? When a user calls into the support desk and says, “I’m having a problem on my ‘other’ computer,” they usually don’t know the name of the computer. Now, your team will be able to tell where they are logged on in no time.

Locate Computers by Username

Actionable Insights

Endpoint Insights automatically collects data you wouldn’t otherwise have natively with ConfigMgr. This data gives you actionable insights. For example, once you know local user and group details, you can audit your computers for security compliance. Once you know the age of your computers AND monitors, you can easily plan your budget replacement needs with a few simple clicks. Here’s another example, once you inventory user installed software, you can uninstall unwanted software titles. Besides knowing about what’s been installed, uninstalling certain software will lower your security risks.

Blog Posts

I just talked about some actionable insights you gain from using Endpoint Insights. Over the years my teammate, Marty Miller, and I have written several posts to help you manage your environment. For example, Marty just posted one about creating a collection with docking stations.

In the future, you will see a lot more blog posts and videos from us. We’ll show you, step-by-step, how to leverage Endpoint Insights to get the most out of it. Is there a topic you want us to cover? Make sure to touch base with us. Our contact details are below.

Webinar

Make sure you sign up for our upcoming webinar on September 23 – Introducing: Endpoint Insights – Webinar – Recast Software. I’ll expand on more of my favorite features and show you more cool tricks. With the help of Marty Miller, we’ll explore what’s possible with Endpoint Insights. After you see the webinar, we’d love to hear about your top 10 features of Endpoint Insights. @GarthMJ @RecastSoftware

Endpoint Insights Webinar
See how Right Click Tools are changing the way systems are managed.

Immediately boost productivity with our limited, free to use, Community Edition.

Get started with Right Click Tools today:

Share this:

en_USEnglish